Traumweihnachten

Für heute habe ich dir eine Methode versprochen, wie du schon im Vorfeld darauf achten kannst, dass sich jeder wohl fühlt.

Wir haben zwei Entscheidungssysteme:

  • den bewussten Verstand
  • unser emotionales Erfahrungsgedächtnis

Der bewusste Verstand

Der bewusste Verstand arbeitet gründlich, aber langsam, sein Verständigungsmittel ist die Sprache. Er bewertet in richtig/falsch, hält sich an Zahlen, Daten und Fakten.
Die vorhandenen Informationen wägt er gegeneinander ab und trifft dann eine Entscheidung. Diese Entscheidungen können wir auch gut begründen.

Das emotionale Erfahrungsgedächtnis

Ganz anders ist die Lage beim emotionalen Erfahrungsgedächtnis. Hier werden aufgrund unserer Erfahrungen, auf die wir zurückgreifen, blitzschnell Entscheidungen getroffen. Diese Entscheidungen nehmen wir meist als ein Körpergefühl wahr: als Kloß im Hals, Stein im Magen, mulmiges Allgemeingefühl oder auch als ein Gefühl der Wärme, der Weite. Hier lautet die Entscheidung mag ich/mag ich nicht.
Diese Entscheidungen laufen innerhalb von Millisekunden ab und wir können sie nicht begründen. Aber wir haben ein komisches Gefühl bei der Sache. Oder eben ein gutes.

Kluge, tragfähige Entscheidungen werden mit beiden Systemen getroffen

Nun ist es leider so, dass wir bei den meisten Entscheidungen erst im Nachhinein beurteilen können, ob sie richtig waren. Jedoch: Entscheidungen, die mit Kopf und Bauch getroffen werden, haben größere Chance auf Erfolg. Es fällt uns auch leichter dahinter zu stehen.
Reine Kopfentscheidungen, die die Gefühle außer acht lassen, machen uns auf die Dauer krank.

So, das war es jetzt auch schon mit der langen Einleitung.
Alle, die mehr erfahren wollen sind an Maja Storch verwiesen. Sie hat ein paar ganz tolle Bücher zu diesem Thema geschrieben.

Was hat das jetzt alles mit unseren Traumweihnachten zu tun?

Wenn du deine Entscheidungen mit beiden Systemen triffst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du zufrieden bist viel größer.

Nicht immer im Leben können wir gleich alles haben, was wir uns wünschen. Es gibt jedoch immer eine richtige Lösung für den Moment.

Du hast in den letzten beiden Artikeln deinen Wunsch herausgefunden. Jetzt machen wir uns an die Verträglichkeitsprüfung :-)

Zur Vereinfachung beschränken wir uns auf ein Beispiel:
Chiara möchte Weihnachten am liebsten allein mit ihrem Partner Sven verbringen.
Ganz in Ruhe und gemütlich: vielleicht stilvoll essen, ein wenig Musik hören, …
Aber bei ihr in der Familie ist es Brauch, dass alle zusammen feiern. Um das Beispiel noch weiter zu vereinfachen, gehe ich davon aus, dass Chiara mit Sven einer Meinung sind.
Wenn die beiden auf ihr Bauchgefühl hört, dann ist ganz klar: Auf Familie haben sie keine Lust.
Ihr Kopf weiß aber noch anderes:

  • Wenn wir nicht kommen, dann kränkt sich die Mama.
  • Wenn wir hingehen, dann nervt uns Tante Hedwig sicher den ganzen Abend mit ihren Geschichten.
  • Opa ist sicher wieder ganz grantig, weil ihm der Rummel zuviel ist.
  • Die Kinder von … sind furchtbar ungezogen und können sich nicht benehmen.
  • Aber wir sollten hingehen, sonst sind alle beleidigt.
  • Tante Hedwig mag ich eigentlich ganz gerne und außerdem bringt sie immer tolle Geschenke.

Schon sind die beiden im schönsten Widerspruch zwischen Kopf und Bauch.
Jetzt wird es Zeit für Verhandlungen mit dem Gefühl, damit es zu einer guten Lösung kommt.

Affektbilanz

Hier kommt die Affektbilanz in Spiel.

Traumweihnachten
Affektbilanz

So sieht diese Affektbilanz aus. Wichtig ist, dass keine Skalierungen (also Unterteilungen von 0 – 100) angebracht sind. Das Unbewusste soll die Entscheidung treffen!
Über diese Affektbilanz schreibt Chiara also z. B.: „Weihnachten zu Hause“.
Chiara nimmt einen Stift und legt ganz spontan, schnell und aus dem Bauch heraus fest:

  • Wo auf der Skala von o – 100 ist mein Gefühl, das gegen Weihnachten zu Hause spricht.
    Diesen Wert trägst du auf der roten – Skala ein.
  • Wo auf der Skala von 0 – 100 ist mein Gefühl, das für Weihnachten zu Hause spricht.
    Diesen Wert trägst du auf der grünen + Skala ein.
  • Danach überlegst du welchem Wert, dein Kreuzchen entspricht.

Das könnte dann etwa so aussehen:
Bei der Affektbilanz Weihnachten zu Hause liegt das Minusgefühl liegt also bei 30 und das Plusgefühl bei 85.

Affektbilanz für Weihnachten zu Hause

Affektbilanz für Weihnachten zu Hause

Eine zweite Affektbilanz für Weihnachten mit der Familie, könnte in etwas so aussehen:
Das Minusgefühl liegt also bei 70 und das Plusgefühl bei ca. 40.

Affektbilanz Weihnachten mit der Familie

Affektbilanz Weihnachten mit der Familie

Wie müsste die Affektbilanz für  Weihnachten, damit ihr die Entscheidung leicht fällt?
Chiara braucht nicht lange zu überlegen. Das Minusgefühl müsste auf 30 sinken und das Plusgefühl auf 70 steigen.

Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit. Chiara und Sven machen sich daran einen „Ideenkorb“ zu füllen. Das müssen sie nicht alleine machen. In solchen Situationen ist es hilfreich auch andere Menschen, nach ihren Ideen zu befragen. Das machen wir meistens auch ganz intuitiv, wenn wir in der Klemme stecken. Wir erzählen von unserer Sitution und fragen um Rat.
Hier gehen Chiara und Sven aber ganz zielgerichtet vor. Sie fragen sich und auch andere, was sie tun könnten, um ein Fest im Kreis der Familie zu genießen, bzw. und doch noch zu ihrem Weihnachtsfest zu zweit zu kommen.

Ideenkorb

Folgende Ideen haben Chiara und ihr Partner gesammelt:

  1. Weihnachten zu Hause feiern und mit dem Ärger der anderen klar kommen.
  2. Zu Hause alles herrichten und dann nur für eine kurz Zeit (z. B. ein Abendessen) mit der Familie feiern.
  3. Am Vorbend zu Hause schon alles vorbereiten und gemütlich Weihnachten feiern und den Weihnachtsabend mit der Familie verbringen.
  4. Die Familie zu sich einladen und eventuell die Zeit beschränken.
  5. Den Weihnachtsabend zu Hause verbringen und mit der Familie am ersten Feiertag feiern.
  6. Die Familie nachmittags besuchen und abends allein zu Hause feiern.
  7. Die Koffer packen und einfach wegfahren.
  8. Zuerst gemütlich zu Hause essen und feiern und dann später noch für eine Stunde zur Familie schauen.

Das ist ein richtiges Buffet an Ideen und Chiara und Sven brauchen sich jetzt nur noch daran zu bedienen und sich die Idee auszusuchen, die ihnen am besten gefällt und die das beste Gefühl hervorruft.

Chiara sieht sich die Ideen an. Einiges kann sie gleich verwerfen. Wegzufahren kommt für sie nicht in Frage und wenn sie mit dem Ärger der Familie wirklich leben könnte, dann wäre sie nicht in diesem Dilemma.
Anderes gefällt ihr ganz gut: Für Variante 2, 3, 4 und 6 könnte sie sich durchaus erwärmen, aber ideal ist das alles noch nicht.

Schließlich findet sie die perfekte Lösung in einer Kombination:

Chiara und Sven werden am Vorabend zu Hause schon alles herrichten, für den Weihnachtstag wird sie ein Essen kochen, das sie gut vorbereiten kann, damit sie wirklich Zeit hat.
Am Nachmittag wird sie die Familie zu Kaffee und Keksen einladen und dabei auch ihre Nichten und Neffen beschenken. So haben sie und Seven die Kontrolle über die Zeit, denn spätestens zur Bescherung und zum Abendessen wollen die anderen zu Hause sein. Der Abend gehört dann ihr und Sven und sie können sich ihren Wunsch von Traumweihachten erfüllen.

Zur Kontrolle macht sie jetzt noch einmal eine Affektbilanz für diese Lösung. Die sieht nun so aus und übertrifft Chiaras Mindestanforderungen sogar.

Traumweihnachten erfüllt
Chiaras Lösung

Auf die gleiche Art und Weise kannst du natürlich auch an deine persönliche Weihnachtsvorstellung herangehen. Wenn die Vorstellungen von dir und deinem Partner unterschiedlich sind, dann könnt ihr jeder eine Affektbilanz machen für eure Vorstellung und dann könnt ihr einen Ideenkorb füllen, wie ein Weihnachten aussehen kann, mit dem ihr beide zurfrieden und glücklich seid!

Ganz anders geht zeitzuleben.de an das Thema heran: Was muss ich tun, damit Weihnachten eine Katastrophe wird?

Somit steht gelungenen Weihnachten nichts im Weg!

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Traumweihnachten

Na, hast du gestern mitgemacht und deine Träume von einem idealen Weihnachtsfest aufgeschrieben?
Ohne dich zu beschränken? Ohne Zensur?

Sehr gut! Dann nimm diese geheime Liste zur Hand. Damit machen wir weiter.

Überleg zuerst einmal, ob diese Vorstellung von deinen idealen Weihnachten heuer schon zu verwirklichen ist.
Manche Ziele brauchen ja bekanntlich etwas Zeit für die Verwirklichung.

Traumweihnachten 2

Wenn beispielsweise auf deinem Zettel steht, du willst Weihnachten auf einer einsamen Hütte in der Schweiz verbringen, dann kann es sein, dass du dafür schon etwas spät dran bist. Die Reise muss organisiert werden. Du solltest eine Hütte finden, die genau deinen Vorstellungen entspricht. Schließlich soll sich der Aufwand ja auch lohnen. Dieses Ziel wäre aber im Bereich des Möglichen. In die Schweiz kann man von Österreich und Deutschland aus auch mit dem Auto reisen. Und wenn du Glück hast, findet sich auch die passende Hütte noch. Also ran an die Recherche!

Mit Heliskiing in Canada wird es schon schwieriger. Das bedarf nicht nur einer gründlichen Planung und einer guten Ausrüstung, sondern auch der nötigen finanziellen Mittel. Diesen Wunsch werden also viele Menschen auf das nächste Jahr verschieben müssen. Aber die  Kosten für diese Reise können durchaus angespart werden, wenn dir das wirklich wichtig ist. Vorfreude ist auch sehr schön.
Was kannst du tun, um möglichst viel von diesem Feeling schon heuer umzusetzen?
Das kommt darauf an, worum es dir geht.

  • Geht es ums Schifahren? – Dann ist es leicht, denn das lässt sich organisieren.
  • Oder geht es um Canada? – Dann wäre ein Städteflug vielleicht ein passender Ersatz
    Traumweihnachten

Träumst du von Weihnachten unter Palmen, wird es auch schon knapp.  Ein Blick in die Restplatzbörse lohnt sich aber bestimmt. Hier heißt es dann flexibel sein und die Gelegenheit beim Schopf packen.

Vielleicht feierst du aber auch ganz gerne im Kreise deiner Lieben, aber du hast Angst, dass es zu Konflikten kommt. Um dieses Thema kümmern wir uns morgen.

Wie gesagt, wenn deine Traumweihnachten für heuer nicht zu verwirklichen sind, dann hast du schon ein schönes Ziel für nächstes Jahr.

Schau aber trotzdem, dass du auch heuer schon etwas von deinen Bedürfnissen umsetzt. Wenn dein Traum Heliskiing ist, dann könntest du auch an einem der Feiertage Schi fahren gehen, oder eine Schitour machen.
Träumst du von Weihnachten unter Palmen, dann ist ein Besuch in der Therme vielleicht ein guter Anfang.
Einsame Hütten gibt es auch in Österreich.
usw.

Bei all diesen Plänen solltest du aber vor allem dann vorsichtig sein, wenn du noch Partner und Kinder miteinbeziehst. Wollen die das auch?

Morgen zeige ich dir eine Methode, die Bedürfnisse von mehreren Menschen so zu berücksichtigen, dass sich jeder gesehen fühlt.

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Traumweihnachten

Heuer ist alles anders!

Es will einfach keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Ja, die Kekse sind schon gebacken. Es wird auch schon dran genascht.
Aber irgendwie …
Die Weihnachtskarten sind auch noch nicht geschrieben

Im Coaching gibt es einen Grundsatz:
„Du bist verantwortlich für deinen Zustand und deine Gefühle und ich bin verantwortlich für meinen Zustand und meine Gefühle.“
Das ist erleichternd. Für beide, Coach und Coachee.

Diesen Grundsatz werde ich heute befolgen und mich in Weihnachtsstimmung bringen. Eine Woche vor Weihnachten ist es ja auch Zeit dafür ;-)
Es ist ja nicht so, dass ich heuer für Weihnachten noch nichts getan hätte. Im Gegenteil; alles ist bis jetzt reibungslos gelaufen.
Die Kekse warten in den Dosen. Die Geschenke sind besorgt.

Traumweihnachten

Traumweihnachten
noch ist es nicht so weit …

Was also kann ich heute tun, damit ich mich in die richtige Stimmung versetze?
Ab heute gehe ich es etwas ruhiger an!
Ich habe heute noch einige Außentermine, aber ins Auto kommt heute eine CD mit … nein nicht Weihnachtsliedern, sondern mit stiller Harfenmusik.
Abends werde ich dann endlich die Weihnachtspost erledigen. (Das schiebe ich heuer ein wenig vor mir her.)
Gleichzeitig sende ich meinen letzten Newsletter für heuer aus.
Morgen werde ich dann die Päckchen machen.
Allein wenn ich das hier beschreibe, kommt schon ein zartes Gefühl von Weihnachten auf.
Aber es geht noch besser: ein Feuerchen im Kamin, einige Kerzen in der Wohnung verteilt ..
Ja, das fühlt sich gut an. Ich werde diese Woche also langsamer als sonst ausklingen lassen.

  • Wie steht es um deine Weihnachtsvorfreude?
  • Bist du schon in Weihnachtsstimmung?
  • Und wenn nicht, was kannst du dafür tun, um in die richtige Weihnachtsstimmung zu kommen?
  • Was gehört für dich untrennbar zu Weihnachten?

Übernimm die Verantwortung für deine Gefühle! Bring dich in die richtige Stimmung, um die Feiertage zu genießen.
Ich weiß schon, jeder hat andere Vorstellungen von einem gelungenen Fest.
Ich gehöre zu den „ich mach es mir zu Hause gemütlich“ Typ.

Aber es gibt auch noch andere:

  • den „ich will lieber in den warmen Süden“-Typ
  • den „Weihnachten kann mir gestohlen bleiben“-Typ
  • dann hätten wir auch noch den „Hauptsache gutes Essen“-Typ
  • und „ich fürcht mich schon so vor dem Familienremmidemmi“-Typ

Wobei wir diese Typen nach ihrer Motivation unterscheiden können. Die einen sind „hin zu“, das heißt, sie wissen was sie wollen und versuchen es zu erreichen. In unserem Fall sind das der „ich mach es mir zu Hause gemütlich“, der „ich will in den warmen Süden“ und der Hauptsache gutes Essen“-Typ.
Die anderen sind „weg von“. Sie wissen ganz genau, was sie nicht wollen. Dadurch haben sie es wesentlich schwerer. Denn wenn sie definieren sollen was sie wollen, dann wissen sie es nur selten. Oder sie wissen es, und trauen sich nicht, es einzugestehen.

Jetzt ist es aber so, dass unser Unbewusstes kein nein und nicht kennt.
(Du kennst das sicher aus dem Beispiel: Denk nicht an einen rosa Elefanten. Und schon entsteht er vor deinem geistigen Auge und es kostet einige Arbeit ihn da wieder wegzuschieben. :-) )

Somit ziehen wir alles, was wir nicht wollen an, wenn wir ständig dran denken. Ebenso, wie wir Dinge anziehen, die wir wollen, wenn wir uns auf sie fokussieren.

Ist es dann nicht besser, genau zu wissen, was du willst?

Damit steigt die Chance, es zu erreichen.

Wie also willst du dein Weihnachtsfest verbringen?
Erlege dir fürs Erste keine Beschränkungen auf. Schreib es auf! Nur für dich.
Wenn es dein Traum ist, Weihnachten unter Palmen zu verbringen, dann schreib es auf.
Auch wenn du Bedenken hast, damit deine Familie zu vergrätzen. Darüber kannst du dir später Gedanken machen.
Schreib dir deine Idealvorstellung von Weihnachten auf.

Morgen kümmern wir uns dann darum, was du mit deinen Wünschen machst.

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peripheres Sehen

Claudia Kauscheder wirft in ihrem 13 Wochen Fokus eine interessante Frage auf.
Wie sehr sollen wir fokussiert sein, damit wir einerseits unser Ziel nicht aus den Augen verlieren
und andererseits auch noch genug von dem mitbekommen, was rund um uns passiert?

Claudia kommt zu dem Schluss, dass Fokus mit Randschärfe gefordert ist.
Das ist eine wunderschöne Formulierung und auch Claudias Bilder zeigen ganz deutlich, was passiert.

Was aber wäre, wenn wir die Zone der Randschärfe erweitern könnten?

Wir könnten fokussiert bleiben, das Ziel im Auge behalten und noch mehr von unserer Umgebung wahrnehmen.

Ist das möglich?

Ich behaupte: „Ja!“
In der Kinesiologie gibt es den sogenannten Lernstate.
Du kannst ihn folgendermaßen herbeiführen: Schiele  mit beiden Augen ganz bewusst locker nach oben an die Decke.
Diese Stellung wird kurz gehalten und dann schaust du wieder nach vorne. Du wirst bemerken, dass dein Blickfeld weiter wird.
Du kannst alles, was sich vor dir befindet gut verfolgen, aber du nimmst auch Dinge in der Umgebung wahr.
Das wird peripheres Sehen genannt. normalerweise laufen wir mit einem fovealen Blickfeld durch die Welt, d. h. unser Blickfeld ist relativ eng.
Mit der oben beschriebenen Übung kannst du also dein Blickfeld aufspannen.

peripheres Sehen

Peripheres Sehen bedeutet: dein Blick geht weit über deinen Körperrand hinaus.

  • es ermöglicht uns leichter zu lernen
  • wir nehmen Dinge in der Umgebung besser wahr
  • wir können auch Dinge wahrnehmen, die hinter uns liegen
  • es macht uns offen für Neues

In vielen Kulturen trainieren Meister dieses periphere Sehen.

  • Meistern der Kampfkünste (aller Kulturen) wird nachgesagt, dass sie genau wissen, was hinter ihnen vorgeht
  • japanische Bogenschützen trainierten diese Art der Wahrnehmung
  • in verschiedenen Meditationstechniken, wird das periphere Sehen geschult
  • Schamanen beherrschen diesen Blick

Ich benütze diesen Zustand auch, wenn ich etwas Wichtiges erledigen möchte. Also, wenn ich ein neues Konzept entwickeln muss oder ich einen wichtigen Brief schreibe. Ich habe festgestellt, dass mit dem Blickfeld auch meine Gedanken weiter werden. Ich tue mir leichter „seitwärts“ zu denken.
Probier es einfach mal aus!
Ich freue mich über Erfahrungsberichte in den Kommentaren.

 

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Weihnachtsvorbereitungen

Dieser Artikel wurde im Dezember 2013 geschrieben und im dezember 2020 überarbeitet.

Weihnachtsvorbereitungen

Kennt ihr das? Ihr trefft Freunde im Oktober, November oder Dezember und sie sagen: „Wir müssen uns heuer noch unbedingt mal sehen.“
Nur das Jahr hat nicht mehr so viele freie Tage und Stunden, wie Freunde und Bekannte zu treffen wären. Jetzt ist es ja nicht so, dass man diese Menschen nicht sehen will. Aber oft bekommt man beim besten Willen nicht alles unter. Dann drängt und schiebt sich alles bis zum Jahreswechsel, weil der Advent ja so gemütlich ist. In Wirklichkeit hetzen wir vom Kaffeeklatsch mit der Freundin zum Abendessen mit den Bürokollegen oder zum Punschen mit den Ex-Kollegen.

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