Angebot

Floral tree beautiful

Mein Angebot ist bunt

Ich arbeite mit Kindern, Eltern und Pädagoginnen. Genau das zeichnet mich aus. Denn dadurch habe ich die verschiedenen Bereiche des Familienlebens und der Kindesentwicklung im Blick. Das befähigt mich, den Blick aus der Perspektive aller beteiligten Personen einzunehmen. Dadurch kann ich übersetzen und vermitteln.

Mütter

Als Mutter stehst du vor vielen Herausforderungen. Oft sind es so viele, dass du ihnen nicht gerecht werden kannst. Oft schlagen sie wie Wellen über dir zusammen.

Ich helfe dir dabei den Überblick zu erlangen, Ordnung ins Chaos zu bringen und die richtigen Schwerpunkte zu setzen. Wobei du festlegst, was deine wichtigsten Schwerpunkte sind. 

Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Angeboten:

Feuerwehrcoaching


Dieses Angebot ist ideal für dich, wenn du ein klar umrissenes Problem hast, für das du eine Lösung brauchst.

In zwei Stunden klären wir dein Anliegen, du bekommst Tipps, Übungen und Umsetzungsstrategien.

Du hast Angst, dass du in der Umsetzungsphase ins Stocken kommst?

Keine Sorge, ich begleite dich Im Anschluss noch ein Monat lang für insgesamt eine Stunde per E-Mail. So nimmst du die Hürden leicht und einfach.

Einzelberatung


Die Einzelbaratung ist eine sehr persönliche und individuelle Form der Zusammenarbeit mit mir.

Du arbeitest sehr eng mit mir zusammen. So entsteht ein großes Vertrauensverhältnis, in dem du auch Fragen stellen kannst, die du in einem Mitgliederbereich vielleicht nicht erwähnen würdest.

Du legst fest, welche Ziele du erreichen willst. Gemeinsam bestimmen wir die Meilensteine und ich bin bei der Umsetzung an deiner Seite.

Bei einer 1:1 Arbeit mit mir hast du die Möglichtkeit jede Stunde einzeln zu zahlen. Du kannst aber auch ein Paket erwerben. Dabei vergünstigt sich der Stundensatz.

Du bist nicht sicher, welches meiner Angebote am besten zu dir passt?

Kein Problem, ich bin für dich da. In einem kostenfreien Erstgespräch lernst du mich kennen und wir klären gemeinsam, wie ich dir helfen kann und ob mein Angebot zu dir passt.

Kaffee und Tee habe ich schon vorbereitet! 

Such dir aus, was du magst und setz dich dazu.

(Das ist kein Stockfoto, sondern eine spontane Aufnahme, weil ich den Spruch in der Tasse so passend finde.)

Kinder

Kinder zu fördern und in ihrer Entwicklung zu begleiten gehört zu den schönsten Bereichen meiner Arbeit. Ich konnte schon immer gut mit Kindern umgehen. Allerdings habe ich mit den Jahren nicht nur an Erfahrung, sondern auch an Ruhe dazugewonnen.

Der August gehört den Kindern. In zwei verschiedenen Ferienkursen begleite ich Kinder verschiedener Altersstufen. Das hilft mir auch ganz nahe an den Trends und Bedürfnissen der Kinder dran zu sein und kommt auch den Eltern und Pädagoginnen in der Zusammenarbeit mit mir zugute.

Musikalische Reise ins Zahlenland

Ferienkurs für Kinder von 5 - 8 Jahren

Du möchtest, dass dein Kind Freude an Mathematik hat?
Dein Kind soll spielerisch in die Welt der Zahlen eintauchen?

Dann ist dieser Kurs genau richtig für dein Kind.

Mit Montessori-Mathematik-Material und viel Musik begleiten wir dein Kind auf diesem Weg. Denn wir sind überzeugt: Rechnen macht Spaß!

Durch die Kombination von Mathematik, Musik und viel Bewegung taucht dein Kind tief in diese Welt ein.

Vor-Sprung - So wird dein Kind zum Lernprofi

Ferienkurs für Kinder von 8 - 12 Jahren

Dein Kind ist verträumt und weiß nicht wie es lernen soll?

Verzweifelt sitzt es vor einem Berg von Aufgaben und fängt einfach nicht an.

Im Vor-Sprung lernt dein Kind sich zu organisieren, seinen Lernstoff einzuteilen und wie es sich die Inhalte am besten merkt.

Dieser Kurs ist als Vorbereitung auf die Schularbeiten der 4. Klasse und den Schulwechsel danach gedacht.

Pädagoginnen


Vorträge

Bereits 2016 habe ich begonnen Vorträge in Kindergärten und Elternvereinen zu halten. Durch Covid hat sich meine Lebenssituation verändert. Vorträge biete ich nur mehr online an.

Spannenderweise konnte ich feststellen, dass die durchschnittliche Teilnehmerquote online höher ist. Die Eltern schätzen es durchaus, dass sie sich fortbilden können, ohne einen Babysitter engagieren zu müssen.

Wenn Sie als Pädagogin mutig die neuen Wege beschreiten wollen, dann organisiere ich gerne mit Ihnen gemeinsam einen Online-Vortrag.

Supervision

Supervision ist die Möglichkeit das eigene Handeln im beruflichen Kontext zu reflektieren.

Im Rahmen der Supervision können Sie bestimmte Ziele festlegen und auch schwierige Situationen im Kollegenkreis, in der Gruppe oder im Umgang mit Eltern aufarbeiten.

Gerade jetzt, wo der Druck auf Familien und Pädagoginnen zunimmt, ist Supervision ein wichtiges Element der Psychohygiene. Denn niemand will seine beruflichen Probleme mit nach Hause nehmen.

Ich bin zertifizierte und im WKO Expertenpool eingetragende Supervisorin und begleite Sie gerne.


Das Angebot an „Mama Miracle“ teilzunehmen, hat mich zu einem Zeitpunkt erwischt, als ich wirklich am Anschlag war - Schule, Pubertät, Arbeit, Corona, zu viele Aufgaben nebenbei - es herrschte Chaos außen und innen. Da hat es mir unheimlich geholfen, mit Ilse eine erfahrene Mutter an der Seite zu haben, die schon viele dieser Situationen erlebt und gemeistert hat. Und wenn mal nicht "gemeistert" dann zumindest durchgestanden.  😉 

Bei Ilse konnte ich mir immer sicher sein, ein offenes Ohr zu finden. Es gab grundsätzlich liebevolle, zugewandte Unterstützung, wobei sie neben ihrer Lebenserfahrung auf einen riesigen Fundus von Fachwissen zurückgreifen kann. In vielen Fällen half es mir schon, durch sie einen andern Blickwinkel einzunehmen.

Richtig erleichternd war für uns Teilnehmerinnen die Erkenntnis, dass Ilse als Mutter (und Ehefrau) auch nicht von Anfang so perfekt und entspannt war wie sie uns jetzt erscheint. Das macht Hoffnung für unsere eigene Entwicklung!


Wir lernen gemeinsam und ohne Druck. Auch wenn jede von uns an einem anderen Punkt steht (schon dadurch, dass unsere Kinder in anderen Phasen sind) lernen wir voneinander und unterstützen uns. Die Unterlagen und Videos bieten uns einen roten Faden, der viele Bereiche abdeckt, die für uns Mütter immer wieder relevant sind. (Für mich war es außerdem sehr hilfreich, nicht nur die Videos sondern auch die Texte zum Lesen zu haben.)

Ilse steht uns dabei ständig mit ihrer Fachkenntnis zur Verfügung, wenn’s mal hakt.

Fazit: Der Kurs war eine großartige Investition für mich, und Ilses Unterstützung Gold wert!


Sabine - Programmiererin und Mutter von zwei Kindern


Ich wusste nicht was mich erwartet bevor ich dich kennenlernte. Einerseits wollte ich mich vorurteilsfrei in diese "Sache" stürzen und doch war eine gewisse Skepsis vorhanden.

Vom heutigen Standpunkt betrachtet würde ich sagen, dass es mir ziemlich schlecht ging und ich an einem Punkt angelangt war, der mir wie eine Sackgasse erschien. Ich war erschöpft, müde und erledigt. Alles was ich ersehnte war Erleichterung. Unsere ersten Stunden waren kräftezehrend und ich musste über einiges nachdenken.

Als wären gewisse Sichtweisen nicht mehr vorhanden gewesen, sah ich viele Ereignisse in einem anderen Licht, von einem anderen Blickwinkel. Die Erkenntnisse und Einstellungen zu mir selbst waren mir nicht einmal bewusst.

Teilweise lernte ich mich selber wieder, oder besser gesagt erst kennen.

Darauf folgte eine Veränderung in mir, die ich nie wieder verlieren möchte. Ich fühle mich extrem frei, selbstbewusst und kann alles um mich herum wahnsinnig genießen. Ich möchte nicht sagen, dass es keine schlechten Momente mehr gibt, oder dass die Welt nur mehr aus rosaroter Zuckerwatte besteht, so ist es sicher nicht. Aber jetzt liegt es jedoch zu 100% in meiner Hand wie ich damit umgehe und vor mir liegt eine Vielzahl an Möglichkeiten und Wegen die ich einschlagen kann.

Ich erlebe und lebe bewusst. Bin glücklich und zufrieden, auch wenn es nicht so gut läuft. Es fühlt sich an als könnte ich einfach besser damit umgehen. Also möchte ich dir danken, dass du mir zu meinem neuen, starken Ich verholfen hast.


Birgit K. - Krankenschwester


Unsere Coachingstunden sind ja nun ein ganzes Weilchen her.

Ich danke Dir für Deine Unterstützung.

 Ich habe es kurze Zeit nach unseren Stunden geschafft den Stress und die Hetze am frühen morgen abzustellen. Ich nehme mir jetzt morgens genügend Zeit zum Frühstücken und starte enspannt in den Tag.

Danke Dir vor allem für die Übung in der ich es geschafft habe beide Seiten in meinem Inneren zu vereinen, jene die Entspannung und das Faulenzen und die andere die Konsequenz und Strebsamkeit fordert!

 Diese Gefühl der tiefen Zufriedenheit und Liebe nach dieser Übung werde ich für immer in mir tragen.


Anastasia G. - Ärztin


Spät, aber doch möchte ich mich für die tollen Fotos bedanken. 

Nachdem ich sie mir mit Paul angesehen habe, hat er gleich spontan gesagt: „Da möchte ich wieder hin! Das war so toll!“.

In dem Sinne möchte auch ich mich nochmals für die tolle Woche bedanken.


Paul und seine Mama  - Teilnehmer der Musikalischen Reise ins Zahlenland

Du hast nicht gefunden, was du suchst?

Kein Problem! Das ist nur ein Auszug dessen, was ich für dich tun kann.
Schick mir eine Nachricht an office@entfaltungsparadies.at oder nutze das Kontaktformular.
 Dann können wir klären, wie wir zusammenarbeiten können.

Familiencoach Ilse Maria Lechner, Mütterversteherin

Ilse Maria Lechner

die Mütterversteherin vom Entfaltungsparadies

Bereits von Beginn meiner Berufstätigkeit war ich in leitenden Positionen. Mit der Geburt meiner Kinder fing meine berufliche Umorientierung an. Denn ich erkannte, dass ich dem Druck von Beruf, Familie und Gesellschaft so nicht standhalten kann. Heute habe ich ein Wort dafür: Mental Load.

Nach meiner Ausbildung zur Montessori-Pädagogin habe ich gemeinsam mit einer Kollegin ein Montessori-Kinderhaus aufgebaut, danach habe ich ein Eltern-Kind-Zentrum geleitet.

Als ich auch die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin abgeschlossen hatte, habe ich mich als Familiencoach selbständig gemacht.

Diese Erfahrungen helfen mir stets die Blickwinkel aller Beteiligten einnehmen zu können.


Ich war Teilnehmerin eines eintägigen Workshops, den Ilse Lechner zu dem Thema „Kinder trauern anders“ durchgeführt hat.


Ich habe durch den Workshop sehr viel gelernt darüber, dass und warum Kinder anders trauern. Auch wie wir als Erwachsene damit umgehen sollen und können, war ein weiterer Schwerpunkt an diesem Tag. Die gesamte Thematik wurde durch Ilse Lechner mit viel Empathie, einem Vertrauen spendenden Rahmen, Fingerspitzengefühl und auch einer Menge Pragmatismus wunderbar rübergebracht.


Ich empfehle sie ausserordentlich gerne weiter als Beraterin, nicht nur bei trauernden Kindern.


Ulrike Junk - Trauerbegleiterin


Liebes Entfaltungsparadies,

was ich Ihnen unbedingt als Feedback geben muss:


Meine Flora (bisher Mathe-Jammerin) macht seit Schulbeginn ihre Mathe-HÜ in Windeseile. Auf die Frage warum das auf einmal so gut klappt meinte sie:

„Seit der Zahlenreise macht mir Mathe voll Spaß und ich finde es auch voll tipsi (tipsi heißt wohl sowas wie „easy“, das hat sie von einem Mädchen aus der Zahlenreise übernommen😂)


Vielen Dank jedenfalls,

ich hoffe die Begeisterung hält noch lange an!


Simone T. Mama von Flora - Teilnehmerin der Musikalischen Reise ins Zahlenland




Ich habe einen Artikel in NÖ Gesund von Ilse über Mental Load gelesen und mich darin wiedergefunden. Meine Kinder sind 13 und 11, ich arbeite Teilzeit und fühle mich oft unrund und gestresst.

Daher entschloss ich mich bei Mamas im Aufwind dabei zu sein.

Besonders geholfen hat mir die Erfahrung, dass es nicht nur mir alleine so geht, dass auch andere mit denselben Themen kämpfen und dass Mamas zu oft versuchen, alten Mustern zu entsprechen. Aber auch praktische Tipps, wie man sich den Familienalltag erleichtern kann.

Ich würde Mamas im Aufwind all jenen Müttern empfehlen, die ihren Alltag überdenken wollen, die sich in ihrem Tun gefangen fühlen und sich über Denkanstöße freuen bzw. auch jenen, die sich gerne über ihre Themen austauschen möchten.

Mir hat besonders gut gefallen, dass Ilse, aber auch die gesamte Runde immer ein offenes Ohr für alle Themen, die gerade auftauchen hatte, egal ob es um schwierige Kinder, einen mühsamen Mann oder den Beruf ging.


M. R. - Teilnehmerin von Mamas im Aufwind

>