Der Zusammenhang von Raumorientierung und Lernschwierigkeiten

Wusstest du, dass die Raumorientierung und Lernschwierigkeiten deines Kindes zusammenhängen können?

Die Orientierung im Raum oder das Raumlage-Verständnis brauchen wir Menschen in ganz vielen Bereichen. Meistens passiert die Orientierung im Raum ganz automatisch und so ist uns gar nicht bewusst, wo sie überall mitbeteiligt ist.

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Das Super-Mama-Image bröckelt

Das Super-Mum-Image auf dem Prüfstand

In den letzten Wochen scrolle ich mich morgens immer wieder durch meinen Social Media Feed auf Facebook und Twitter. Immer wieder bin ich erstaunt, wie sich der Ton auf den beiden Medien unterscheidet.

Das Super-Mum-Image auf dem Prüfstand

Während auf Facebook nach wie vor Bilder von all den tollen Dingen gezeigt werden, die Eltern – vor allem Mütter – mit ihren Kindern gebastelt, gebacken und erlebt haben, zeigt sich auf Twitter ein ganz anderes Bild.

Auf Twitter spüre ich täglich mehr die Verzweiflung der Eltern, dass sie der Situation mit Homeoffice und Kindern zu Hause nicht mehr lange ertragen können.

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wie sich covid19 auf dein Kind auswirkt

So wirken sich die Covid19 Maßnahmen auf dein Kind aus. Diese Auswirkungen werden uns noch lange begleiten.

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Für alle die lieber lesen, als ein Video anschauen, gibt es hier noch einmal die wesentlichen Inhalte als Text.

So wirken sich Covid19 Maßnahmen auf dein Kind aus

Covid-19 ist hat große Auswirkungen auf dein Kind. Einige dieser Auswirkungen sind bereits viel diskutiert, andere sind bisher in der öffentlichen Diskussion unter den Tisch gefallen.

Schulische Auswirkungen

Über die schulischen Auswirkungen möchte ich gar nicht allzu lange sprechen. Denn diese wurden in letzter Zeit häufig diskutiert. Auch Dina Beneken und ich sind darauf bereits in unseren Bildungstalks eingegangen.

Auswirkungen der Covid19 Maßnahmen auf das Sozialverhalten deines Kindes

Im Bereich des Sozialverhaltens haben die Covid19-Maßnahmen weitreichende Auswirkungen.

Bis vor kurzem haben wir uns in unserem Kulturkreis bei der Begrüßung die Hand gegeben. Jetzt sehen wir vom Händeschütteln ab. Wir umarmen und küssen nur mehr die nächsten Angehörigen bei der Begrüßung. Manchmal nicht einmal die, weil sie ja vor Ansteckung geschützt werden sollen.

Auch das Hygieneverhalten hat sich geändert. Diese Änderung ist durchaus zu begrüßen. In Österreich war schon vor dem Lock-down ein leichter Abschwung der Neuerkrankungen zu verzeichnen. Das ging nur auf die erweiterten Hygienemaßnahmen wie Abstand halten und Hände waschen zurück.

Kinder lernen endlich wieder richtig Hände waschen!

Auch das Niesen in die Armbeuge wird den Kindern in Fleisch und Blut übergehen.

Sozialverhalten

Mimik und Emotionen erkennen

Mund-Nasen-Schutz, So wirken sich die Covid19 Maßnahmen auf dein Kind aus

Durch die Maskenpflicht wird die Mimikerkennung erschwert. Gerade für kleine Kinder die die Mimik erst deuten lernen müssen, wird das weitreichende Auswirkungen haben. Diese Kinder sehen Gesichter nur mit einer Maske. Sie können also die Mimik nur an den Augen ablesen. Das ist ungleich schwerer, als wenn sie das ganze Gesicht sehen. Allerdings birgt das auch Potenzial in sich. Die Kinder tun sich jetzt schwerer. Sie werden aber vielleicht viel genauer beobachten lernen.

Rücksichtnahme

Zu den positiven Auswirkungen gehört eine vermehrte Rücksichtnahme zu der wir alle angehalten sind. Auch das werden diese Kinder ins Leben mitnehmen. Sie hören jetzt immerzu, dass wir Abstand halten sollen und dass wir die Masken zum Schutz der Anderen tragen.

Ängste

Einige Kinder entwickeln aber auch allgemeine Ängste. Diese Ängste äußern sich in Form von Wutanfällen, Schlafstörungen oder. Kinder können ihre Emotionen noch nicht so gut regulieren wie Erwachsene. Daher agieren sie diese aus. Das äußert sich in den vielzitierten Wutanfällen.

Manche Kinder können aufgrund von unbestimmten Ängsten schlecht ein oder durchschlafen.

Es ist für Kinder im Moment sehr schwierig denn sie nehmen die Emotionen der Erwachsenen war und können sie nicht einordnen. Sie fühlen aber auch die Ängste des Umfelds. Daher brauchen Eltern besonders viel Verständnis.

Eltern berichten, dass Kinder, die schon lange allein geschlafen haben plötzlich wieder in das elterliche Bett einwandern. Sie suchen nach Nähe, Stabilität und Sicherheit.

Anlässe Trauer bei Kindern aufgrund von covid-19

Kindertrauer und Covid19?Das klingt im ersten Moment abwegig. Aber betrachten wir die Situation etwas genauer. Es gibt so viele Gelegenheiten, wo Kinder in den letzten Wochen traurig waren. Klick um zu Tweeten

Kindertrauer und Covid19?

Das klingt im ersten Moment etwas abwegig. Aber überleg einmal weiter. Es gibt so viele Gelegenheiten, wo Kinder in den letzten Wochen traurig waren.

Kindergeburtstag

Kinder, die in den letzten Wochen Geburtstag hatten konnten nicht wirklich feiern. In vielen Fällen konnten nicht einmal Großeltern und Verwandte eingeladen werden. Ein Geburtstag ohne Party ist für viele Kinder ein Anlass zur Trauer.

Das können Eltern auch gut verstehen. Sie merken wie ihr Kind traurig ist, und leiden mit dem Kind mit.

Spielplatz

Einige Eltern berichten mir von Erlebnissen wo sie ihre Kinder an der Hand quasi an den Spielplätzen vorbei schleifen mussten. Ihre Kinder konnten nicht verstehen, dass sie auf einmal nicht mehr am Spielplatz spielen durften. Wie sollten sie auch?

Der Spielplatz war bis jetzt ein Ort wo die Kinder spielen und toben konnten, wo sie ihre Freunde sehen konnten, und wo sie ausgelassen herumgetollt sind. Jetzt sind viele Spielplätze gesperrt.

Nicht nur für die Kinder, auch für Eltern ist das ein einschneidendes Erlebnis. Sie wissen oft nicht, wie sie mit den Emotionen ihres Kindes umgehen sollen. Eltern berichten über tobende Kinder die nicht und nicht einsehen wollen, dass sie nicht auf den Spielplatz dürfen. Da gibt es Tränen, Geschrei, und Widerstand.

Freunde

Womit wir gleich beim nächsten Thema wären: Freunde.

Auch die Tatsache dass Kinder nicht wie bisher ihre Freunde treffen können, ist eine Folge von covid-19. Für Kinder und Jugendliche sind Freunde extrem wichtig. Freunden kann man Dinge anvertrauen, wie man mit Eltern nicht besprechen möchte. Freunde sind Menschen, mit denen wir Spaß haben und ausgelassen sein können. Genau das fehlt Kindern im Moment.

Auf diese alltäglichen Trauerthemen und auch noch auf einige andere gehe ich in meinem Online-Workshop Kindertrauer ein. Denn Kindertrauer taucht nicht nur im Zusammenhang mit Verlust, Tod und Sterben auf.

Wenn du dich für diesen Workshop interessierst, dann findest du hier weitere Informationen.

Genau aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Schulen wieder aufsperren.

Wir brauchen uns keine Illusionen machen, dass die Schulen in den nächsten Wochen großartige Wissensvermittlung leisten werden. Es geht vielmehr darum, die Kinder wieder in den normalen Alltag zu führen und ihnen eine Plattform zu bieten, wo sie das erlebte verarbeiten können.

(Ilse Lechner

Bewegung

Nicht zuletzt werden wir auch noch längere Zeit mit den Auswirkungen des Bewegungsmangels zu kämpfen haben.

Gerade junge Kinder brauchen viel Bewegung um sich gut zu entwickeln. Die körperliche Entwicklung geht der geistigen Entwicklung immer voraus. Viele körperliche Fähigkeiten bilden die Basis für spätere geistige Leistungen.

Daher wird es ganz wichtig sein Kindern in Zukunft möglichst viel Gelegenheit zur Bewegung zu bieten, um ihre Bedürfnisse nachnähren zu können. Also viel laufen, rennen, toben und schaukeln, um die Sinne gut zu schulen.

Ich bin mir sicher, es gibt noch andere Auswirkungen von Covid19 auf die Kinder, an die ich jetzt noch nicht gedacht habe. Wichtig ist es mir vor allem eine Bewusstsein zu schaffen, dass die Bedürfnisse der Kinder mitgedacht und mitberücksichtigt werden sollten.

Bleib gesund und gelassen!

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Lernen mit Kindern zu Hause

Lernen mit Kindern zu Hause

Eltern waren in den letzten drei Wochen ganz schön gefordert. Schul- und Kindergartenschließungen aufgrund der Covid19-Krise. Neben Home-office kam auch oft noch unfreiwilliges Home-schooling unter erschwerten Bedingungen und der Lagerkoller dazu.

Lernen mit Kindern zu Hause

Die Betonung liegt auf unfreiwillig und unter erschwerten Bedingungen

Da du beziehungsweise ihr die Situation noch eine ganze Weile durchhalten müsst, solltet ihr euch diese Tatsache immer vor Augen halten.

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Spielideen für zu Hause

Spielideen für zu Hause

Im Moment ist in vielen Familien die Situation prekär. Die Eltern brauchen das Interent, um online zu arbeiten. Die Kinder sind zu Hause und sollen den Schulstoff selbst erarbeiten.

Spielideen für zu Hause

Das können und wollen sie aber nicht immer. Denn Kinder brauchen erstens mehr (und kürzere) Pausen als Erwachsene. Sie brauchen aber auch problemfreie Räume. Diese problemfreien Räume entstehen unter anderem durch das Spiel.

Im Moment ist die Anzahl der sozialen Kontakte beschränkt. Man nennt das #socialdistancing. Das erschwert es den Kinder aber mit anderen Kinder zu spielen.
Damit sie den Kontakt zu Freunden nicht verlieren ist es sinnvoll und notwendig, dass die Kinder die technischen Möglichkeiten jetzt nutzen. SMS und WhatsApp an Freunde sind durchaus erwünscht. Auch Videotelefonie gibt den Kindern und Jugendlichen das Gefühl nicht den Anschluss zu verlieren. Freundschaften die jetzt gepflegt werden haben die Chance besonders intensiv zu werden, weil die Kinder und Jugendlichen auch ihre Sorgen und Ängste miteinander teilen.

Wie Kinder (und natürlich auch Erwachsene) über das Internet miteinander spielen können, zeigen dir Dina Beneke und ich in diesen Videos.

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Aber es braucht natürlich auch Spielideen für zu Hause und ich werde jetzt einmal in meinem Fundus graben. Denn ich sammle seit meine Kinder klein waren alle möglichen Spielideen.

Ich werde auch das ungefähre Alter angeben, ab wann diese Spiele geeignet sind.

Mit den Händen spielen

Schere, Stein, Papier oder Schnick-Schnack-Schnuck

Dieses Spiel bedarf wahrscheinlich keiner großen Erklärung. Es ist weit verbreitet und allgemein bekannt.

Alter: ab ca. 6 Jahren

Anzahl der Spieler 2

Da es dieses Spiel mit Gesten verbunden ist, verlinke ich dir hier ein Video.

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Morra

Alter: ab ca. 5 Jahren

Anzahl der Spieler 2

Ziel des Spieles ist es entweder gut zu raten oder sehr schnell zu reagieren.

  1. Die Spieler stehen sich gegenüber mit den Händen hinter dem Rücken.
  2. Die beiden Spieler sagen gleichzeitig eine Zahl zwischen 0 und 5.
  3. Dabei wird gleichzeitig dir rechte Hand nach vorne gestreckt und eine beliebige Zahl gezeigt. Die Null wird durch eine geschlossenen Faust dargestellt.
  4. Wenn deine gezeigte Zahl mit der vom Gegenspieler ausgesprochenen übereinstimmt, bekommst du einen Punkt
  5. Mit der linken Hand werden hinter dem Rücken die Punkte gezählt.

Zufallsspiele

Kopf oder Zahl

Alter: ab ca. 5 Jahren

Anzahl der Spieler 2

Eine Münze

Es geht darum die Münze hochzuwerfen und zu erraten, welche Seite oben liegen wird.

  1. Der erste Spieler wirft eine Münze in die Luft, sodass sie sich ein paar Mal dreht.
  2. Der zweite ruft in dieser Zeit „Kopf“ oder „Zahl“.
  3. Wenn er richtet geraten hat, bekommt er einen Punkt.
  4. Wenn nicht, geht der Punkt an den Werfer.
  5. Das Spiel ist beendet, wenn einer 5 Punkte erreicht hat.

Wortfallen

Alles, was Flügel hat fliegt

Alter: ab ca. 6 Jahren

Anzahl der Spieler mindestens 3

  1. Alle Spieler machen eine Faust und strecken den Zeigefinger aus.
  2. Jetzt wird mit den Fingern in schneller Abfolge auf den Tisch getrommelt.
  3. Der Spielleiter überlegt sich Lebewesen oder Gegenstände und verbindet sie mit dem Begriff „fliegen“. Ein Vogel fliegt. Eine Hummel fliegt. Das Schwein fliegt.
  4. Wenn es stimmt, dann müssen beim Wort „fliegt“ die Hände angehoben werden.
  5. Wenn es nicht stimmt, dann wird einfach weiter auf den Tisch getrommelt.
  6. Wer dreimal (leichte Variante) bzw. einmal (schwieriger) einen Fehler gemacht hat, scheidet aus.

Erde, Luft und Meer

Alter: ab ca. 6 Jahren

Anzahl der Spieler mindestens 3

Ein Stück Kreide oder ein Stück Malerkrepp

Bei diesem Spiel geht es um die Aufmerksamkeit und die Reaktion.

  1. Zuerst wird der Spielbereich mit einer Bodenmarkierung geteilt.
  2. Dann stellen sich alle Mitspieler auf eine Seite.
  3. Ein Spieler ist der Ansager und steht direkt auf der Linie.
  4. Der Spielführer ruft die Begriffe Erde, Luft oder Meer.
  5. Jeder dieser Begriffe ist mit einer Bewegung verbunden.
    Bei Erde bleiben alle auf der Stelle stehen.
    Bei Luft wird auf der Stelle beidbeinig gehüpft.
    Bei Meer hüpfen die Spieler mit geschlossenen Beinen auf die andere Seite der Linie.
  6. Der Spielführer kann die Begriffe in beliebiger Reihenfolge und auch mehrmals nacheinander rufen.
  7. Jeder Fehler ergibt einen Strafpunkt. Wer 5 Punkte hat, scheidet aus.

Reimspiele

Den Einkaufskorb füllen

Alter: ab ca. 6 Jahren

Anzahl der Spieler mindestens 3

Bei diesem Spiel geht es darum Wörter mit der Endung – ein zu finden und das Gedächtnis zu trainieren.

  1. Die Spieler setzen sich auf den Boden oder um einen Tisch.
  2. Sie legen ihre Hände in die Mitte und bilden mit den Händen eine Schale.
  3. Ein Kind fragt den rechten Nachbarn: „Was darf rein in mein Körblein?“
  4. Der Nachbar muss darauf mit einem Begriff antworten, der auf „-ein“ endet. Danach stellt er dem nächsten Nachbarn die Frage.
  5. Wenn ein Spieler zu lange zögert oder ein Wort sagt, das schon in den Korb gelegt wurde, scheidet er aus.

Anregungen für Worte auf –ein: ein Stück vom Schwein, eine Flasche Wein, Futter fürs Zicklein, …

Variante: Ihr sammelt Dinge, die ins Körbchen kommen. Es muss also alles auf –chen enden: ein Törtchen, ein Baby-Söckchen …

Ich gebe dir mein Taschentuch

Alter: ab ca. 6 Jahren

Anzahl der Spieler mindestens 3

Bei diesem Spiel geht es darum eine Reimgeschichte zu erfinden, wobei ganze Sätze gebildet werden müssen.

  1. Die Kinder sitzen im Kreis.
  2. Der erste Spieler sagt zum linken Nachbarn: „Ich gebe dir mein Taschentuch?“
  3. Der zweite fragt den nächsten: „Warum gibt er mit sich Taschentuch?“
  4. Der dritte Spieler greift die Frage auf und bildet einen Reim, der auf „-uch“ endet.
  5. Der folgende Spieler stellt wieder eine Frage?

Beispiel:
Ich gebe dir ein Taschentuch.

Warum gibt er mir sein Taschentuch?

Er gibt dir sein Taschentuch, weil ich es tausch gegen ein Buch.

Warum tauschst du das Taschentuch gegen ein Buch?

Er tauchst das Taschentuch gegen ein Buch, weil ich heute die Oma besuch.

Warum besuchst du heute die Oma?

Ich besuche die Oma und bring ihr ein Tuch.

….

Tabuworte

Nicht ja, nicht nein

Alter: ab ca. 6 Jahren

Anzahl der Spieler mindestens 2

Dieses Spiel braucht Aufmerksamkeit und Kreativität.

  1. Der Spielführer startet das Spiel mit unterschiedlichen Fragen.
  2. Der Spieler der gefragt wird, darf bei seiner Antwort die Begriffe „ja“ und „nein“ nicht verwenden. Er muss also umschreiben. Wenn er einen Fahler macht, scheidet er aus.
  3. ACHTUNG. Wenn du gefragt wirst musst du antworten und du darfst weder Gesten verwenden noch schweigen.

Variante: Wer ausscheidet, wird automatisch Spielleiter.

Variante 2: um das Spiel noch schwieriger zu machen dürfen auch noch andere Ausdrücke nicht verwendet werden z. B. schwarz- weiß, groß – klein, dick – dünn

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Bleib gelassen!

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