Aus-gelassen leben

Fachgespräch über Schulreife

 

Fachgespräch mit Ergotherapeutin Helga Blank

Das war diesmal ein Theater. Ich hatte das größte Drama, das einer Podcasterin passieren kann. Alle Spuren waren bearbeitet, das Interview fertig abgemischt und dann ließ sich die Datei nicht speichern. Irgendwann ging es dann doch. Leider hatte das System dann eine leere Datei gespeichert.

Also musste ich die liebe Helga noch einmal um ein Gespräch ersuchen. Liebenswürdigerweise hat sie zugestimmt und so kannst du heute unser Gespräch über Schulreife zeitgerecht hören.

Helga und ich plaudern über

Körpertonus

Sitzhaltung

Stifthaltung

Tricks beim Lesen lernen

Graphomotorik

Schreiben

Weiter unten findest du die Zeitmarken zu den Gesprächsthemen.

 

Hier kannst du dir die Folge anhören:

[powerpress url=“http://entfaltungsparadies.podcaster.de/download/AGL_34_Fachgespraech_mit_Helga_Blank.mp3″]

Shownotes:

Helga Blank

Hier findest du die Seite von Helgas Zoofachhandel

Die erwähnten Bücher:

A. Jean Ayres „Bausteine der kindlichen Entwicklung“

Gerald Hüther „Betriebsanleitung für ein funktionierendes Gehirn“

 

 

Hier findest du mehr über meinen Onlineworkshop Hotel Mama schließt. Bei Interesse melde dich gleich an.

 

Hier findest du eine Übersicht, bei welcher Zeitmarke du das Thema finden kannst:

00:38 Überblick

00:55 Körpertonus

03:31 Sitzhaltung

04:35 Hausaufgaben und Sitzhaltung

04:50 Wie sorge ich für eine gute Sitzhaltung meines Kindes

07:55 Stifthaltung

09:10 Vorbereitung der Hand auf das Schreiben

11:00 Was Wühlübungen für die Sensorik leisten

11:45 Körperliche Ausdauer und seelische Stärke

13:15 Der Trick mit dem Karton beim Lesen

15:50 Im Stehen lesen lernen

16:30 Warum es sinnvoll ist, im Gehen zu lernen

18:20 Was turnen und Rückwärtsgehen mit Mathematik und Geometrie zu tun haben

19:05 Wie du deinem Kind hilfst Mengen zu erfassen

19:25 Tisch decken

20:40 Ästhetik und Selbsteinschätzung

22:30 Graphomotorik

23:20 gezielte Bewegung

25:00 der Blick zur Tafel

27:16 Warum du deinem Kind Liebesbriefe schreiben solltest

28:52 Memory mit Lernwörtern

31:04 Interessen erleichtern das Lesen und Lernen

32:06 Miteinander lesen

33:18 Vorbild beim Lesen

35:23 Gespräche über Bücher

36:04 Serialität

37:20 Serialität und das Befolgen von Aufträgen

39:15 Pause nach der Schule und beste Aufgabenzeit

40:15 Warum es sinnvoll ist, ein Haustier zu haben

 

 

Teile diesen Beitrag und hilf mit den Familienalltag gelassen zu machen!
2 Kommentare
  1. Dagmar sagte:

    Liebe Ilse,
    Nochmal zum Titel von Gerald Huethers handelt es sich hierbei um das Buch Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn?
    Liebe Grüße
    Dagmar

    Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.