10 Jahre Musikalische Reise ins Zahlenland in Bildern

Vom Dschungel in den Garten

Die ersten Jahre fand die Musikalische Reise ins Zahlenland im Seminarraum Dschungel im Seminartreff statt.

2019 entschlossen wir uns dann die Sommerferienkurse im  Pergola-artigen Seminarraum im Garten abzuhalten. Damals war es den Sicherheitsüberlegungen aufgrund von Covid geschuldet. Wir stellten aber schnell fest, dass wir es nie wieder anders haben wollen.

In den Dschungel gehen wir nur mehr dann, wenn es schüttet wie aus Kübeln oder ein Gewitter kommt.

Mittlerweile hat Monika Mayer Lisa Culk abgelöst. Lisa ist im Jahr 2022 endgültig nach Oberösterreich übersiedelt.

Die Materialien

Standen anfänglich reine Montessori-Mathematik Materialien und diverse Musikinstrumente im Vordergrund, so änderte sich auch hier das Bild.

Durch die Hygienemaßnahmen während der Pandemie musste ich kreativ werden und begann montessori-orientiertes Material zu erstellen, das wir auch im Garten bequem verwenden können.

Sorgfalt im Umgang mit Kinderfotos

Zur Erinnerung für die Kinder - und auch für uns - machen wir jedes Jahr Fotos.

Um die Kinder zu schützen wurden die Fotos mit Stickern versehen. So sind die Gesichter nicht zu erkennen. Trotzdem geben diese Fotos immer einen schönen Eindruck der Wochen und daher wollen wir nicht darauf verzichten.

Seit 2021 stellen wir den Kindern die Fotos auf einem USB Stick zur Verfügung. Dadurch können wir eine Auswahl treffen und jedes Kind bekommt vor allem jene Fotos, auf denen es selbst zu sehen ist.

Wir achten immer darauf die Kinder nur in Spiel- und Arbeitssituationen zu fotografieren. So ermöglichen wir die größtmögliche Privatsphäre.

Für alle Eltern deren Kinder noch nie bei uns waren: Wir holen uns selbstverständlich vor dem Kurs eine schriftliche Fotografieerlaubnis ein. Nur wenn wir die Erlaubnis der Eltern erhalten, werden die Kinder fotografiert. Wir verwenden die Bilder nur dann, wenn wir eine gesonderte Veröffentlichungserlaubnis haben.

Allerdings ist uns schon zu Ohren gekommen, dass diese Fotos für die Kinder den Ausschlag zur Buchung gegeben haben: "Diese Kinder haben so viel Spaß. Da will ich auch hin!"
Genau so soll es sein. Noch schöner ist es für Monika Mayer und mich, wenn uns die Kinder nach der Aufführung bei der Verabschiedung zurufen: "Bis zum nächsten Jahr! Ich bin sicher wieder dabei." Hier findest du alle Informationen für die Musikalische Reise ins Zahlenland 2022.

Die Musikalische Reise ins Zahlenland ist den Kinderschuhen entwachsen

Nach mittlerweile mehr als 10 Jahren, in denen wir die Musikalische Reise ins Zahlenland erfolgreich durchgeführt haben, kann ich wirklich sagen: Wir sind den Kinderschuhen entwachsen.

Wir haben die Pandemiejahre überstanden und Lisa und ich haben gemeinsam eine würdige Nachfolgerin für den musikalischen Teil gefunden.

Für mich ist es besonders schön, wenn ich Teilnehmerinnen oder Teilnehmer aus dem ersten Durchgang sehe. Sie sind mittlerweile längst Teenager bzw. junge Erwachsene. Vielleicht erlebe ich es ja noch, dass ich Teilnehmende der 2. Generation habe?

>