über mich

Hallo,

ich bin Ilse Maria Lechner die Mütterversteherin vom Entfaltungsparadies und dein Familiencoach.

Schon als Volksschülerin wollte ich Kindergartenpädagogin werden. Das Leben hatte anderes mit mir vor. Nach vielen Abzweigungen bin ich dennoch bei der Familienarbeit gelandet. Müttern und ihren Kindern gehört meine Leidenschaft.

Damit ein gelassener und ausgeglichener Familienalltag möglich ist, sollten sich alle Familienmitglieder gesehen fühlen.

Ich selbst lebe derzeit einen Großteil des Jahres gemeinsam mit meinem Mann im Ausland.
Unsere beiden (erwachsenen) Söhne bewohnen in der Zwischenzeit unser Haus in Österreich. Ein Win-Win für alle.
Unsere Söhne haben ein Haus, das sie sich (noch) nicht leisten könnten. Wir wissen unser Heim gut versorgt.

Du siehst, ich liebe ungewöhnliche und individuelle Lösungen.

Was möchtest du über mich wissen? - Klicke einfach auf die entsprechende Überschrift.

Wofür ich brenne?

Deine individuelle Lösung - Patentlösungen gibt es nicht!

Freudentränen und Wutanfälle

Wo meine Stärken liegen?

Überblick und Zusammenhänge

Meine Werte:

Klarheit und Verlässlichkeit

Warum ich leidenschaftlich für einen gelassenen und wertschätzenden Familienalltag eintrete?

Gelassenheit macht handlungsfähig

Wertschätzung für ein gutes Miteinander

Was ist mein Traum?

Zufriedene Eltern, ausgeglichene Mütter, glückliche Kinder

Und was mache ich in  meiner Freizeit?

Sport, andere Kulturen und Fremdsprachen

Wofür ich brenne?

Patentlösungen gibt es nicht!

Ich sehe Familie als ein System. Jede Person dieses Systems beeinflusst die andere Person dieses Systems. Das Verhalten jedes einzelnen Familienmitglieds beruht auf seinen individuellen Erfahrungen, Erlebnissen und Ängsten. 

Es reicht nicht, ein positives Mindset zu haben. Bei vielen Familienproblemen wäre das zu kurz gedacht.

Es ist auch nicht so, dass schimpfende Eltern ihre Kinder nicht lieben. Das ist ein Vorurteil. Dieses Vorurteil führt dazu, dass Eltern, die nicht ruhig bleiben können, sich schlecht fühlen. Sie fühlen sich nicht richtig. Dieses Gefühl geben sie leider an ihre Kinder weiter.
Damit dieser Kreislauf durchbrochen werden kann, braucht es oft eine Sicht von außen.

Meine Erlebnisse haben mich offen und demütig gemacht. Ich weiß, nicht immer ist alles so einfach, wie es scheint.

Genau diese Haltung befähigt mich die Emotionen des anderen aufzunehmen und sein Handeln, seine Standpunkte und seine Motivation zu verstehen. Ich sehe dich! Gemeinsam mit dir und deiner Familie mache ich mich auf die Suche nach eurer individuellen Lösung.

Freudentränen und Wutanfälle

So manches Feed-back von Klientinnen treibt mir die Freudentränen in die Augen. Ich habe da wirklich nah am Wasser gebaut und bin tief berührt, wenn mir eine Mutter erzählt, wie eine kleine Maßnahme eine große Veränderung und Entspannung in der Familie bewirkt hat.

Wutanfälle bekomme ich, wenn die Technik zickt. Da bin ich so richtig ungeduldig und muss mich sehr zusammenreißen. Am liebsten würde ich den PC dann aus dem Fenster schmeißen. Vor allem dann, wenn ich weiß, wie etwas theoretisch funktioniert und ich die Funktion nicht finde.

Ganz schlimm ist es dann, wenn mein Sohn mit dem "magischen Finger" kommt und dasselbe macht, wie ich schon 10 Mal vorher - und plötzlich klappt es. Ich habe den Verdacht, dass auch Computer die Emotionen der Nutzer aufnehmen. Wenn die schlecht drauf sind, zicken sie.

Wo meine Stärken liegen?

Überblick und Zusammenhänge

Ich habe eine große Begabung Dinge und Situationen zu überblicken. Ich erfasse das ganze Bild. Ich brauche den Überblick, um das Detail interessant zu finden.

Ich kann Zusammenhänge herstellen. Abläufe sehe ich vor meinem inneren Auge.
Ich liebe es ein Problem von verschiedenen Seiten zu betrachten. Daher bin ich ein großer Fan von "sowohl als auch" und "das kommt darauf an". Denn Patentlösungen machen selten glücklich.

Mittlerweile habe ich gelernt, auch die Details zu beachten, die für andere oft wichtig sind.


Meine Werte

Klarheit und Verlässlichkeit

Klarheit ist mir absolut wichtig. In jeder Beziehung.
Wenn mir etwas nicht passt, nehme ich all meinen Mut zusammen und sage es. Auch wenn es unangenehm ist. Das ist wohl ein Überbleibsel meiner Mobbing-Erfahrung als Kind. Ich mag es nicht, wenn hinter dem Rücken einer Person geschimpft wird.

Ich sehne mich nach klaren Linien und Minimalismus. Nicht immer gelingt es mir, das auch umzusetzen.

Tief in mir lebt eine kleine Prinzessin, die es gerüscht, asymmetrisch und verrückt mag. Das kannst du an meiner Kleidung manchmal sehen.

Da ich beim Arbeiten eher der Typ kreative Chaotin bin, herrscht auf meinem Schreibtisch selten Klarheit.
Wenn du allerdings in meinen Gewürzschrank schaust, dann stehen alle Gewürze in schöner Ordnung, säuberlich beschriftet und es macht mich ziemlich grantig, wenn jemand meine Ordnung durcheinanderbringt. Denn ich kann in meinen Gewürzkasten blind hineingreifen und finde alles, was ich brauche.

Verlässlichkeit ist für mich unerlässlich: In der Kommunikation, im Zeitmanagement und ganz allgemein im Umgang miteinander. Diese Verlässlichkeit ist für mich die Basis, damit ich wertschätzend und vertrauensvoll mit anderen Menschen arbeiten und sein kann.

Warum ich leidenschaftlich für einen gelassenen und wertschätzenden Familienalltag eintrete?

Gelassenheit macht handlungsfähig

Wenn du gestresst und nervös bist, dann ist dein Körper in Alarmbereitschaft. Dein Atem wird schneller und flacher. Du wirst unkonzentriert. Dein ganzer Fokus liegt auf dem Problem und den damit verbundenen Gefühlen und Emotionen.

Hier hilft es einen Schritt zurückzutreten, durchzuatmen und sich einmal selbst zu sortieren. Du wirst handlungsfähig und kannst unterscheiden, was du selbst ändern kannst und was nicht an dir liegt. Wenn es dir dann gelingt, die Dinge anzunehmen, die im Außen liegen, dann hast du Gelassenheit erlangt. Diese Gelassenheit macht dich handlungsfähig. Denn du kannst dich auf die Dinge konzentrieren, an denen du arbeiten kannst.


Wertschätzung für ein gutes Miteinander

Gegenseitige Wertschätzung sorgt für ein gutes Miteinander. Egal ob es sich um die Partnerschaft, die Familie oder den Beruf handelt.

Wertschätzung merkst du im allgemeinen Umgang miteinander und in der Kommunikation.

Das bedeutet nicht, dass es keine Kritik mehr gibt, sondern dass Kritik mit Verständnis für die Situation des anderen und mit Zuneigung geäußert wird.

Wertschätzung kann auch bedeuten: Ich frage nach, wenn mich der Ton oder eine Formulierung irritiert. Ich gehe davon aus, dass mein Gegenüber etwas Positives erreichen will und nicht auf Angriff aus ist.

Was ist mein Traum?

Ich träume von einer Welt, in der Eltern zufrieden mit ihren Kindern leben können. Von Eltern, die Familienarbeit gemeinsam angehen und gerecht aufteilen.
Ich träume von ausgeglichenen Müttern, die von ihrer Partnerperson unterstützt werden und daher Zeit für sich selbst haben. Diese Ausgeglichenheit ist der Schlüssel, um angemessen auf die eigenen Bedürfnisse und die von anderen zu reagieren. 
Ich träume von glücklichen Kindern, deren Bedürfnisse gesehen und geachtet werden.

Damit wir das erreichen können braucht es eine gute Zusammenarbeit von Eltern, Pädagoginnen und Gesellschaft.
Die Erwachsenen müssen für die Anliegen der Kinder eintreten. Denn sie selbst können es noch nicht.

Was mache ich in meiner Freizeit?

Gemeinsam mit meinem Mann findest du mich auf Wanderrouten, auf der Fitnessmatte zu Hause und im Fitnesscenter. Sport ist zu einer Konstante in meinem Alltag geworden. Das war nicht immer so. Doch ich merke, dass es mir gut tut.

Andere Kulturen, geschichtliche Sehenswürdigkeiten und fremde Sprachen haben mich schon immer angezogen. In mir steckt eine kleine Entdeckerseele. Deshalb bin ich auch sehr dankbar, für die Auslandserfahrung, die ich gemeinsam mit meinem Mann machen darf.

Allerdings schätze ich auch vergammelte Nachmittage auf der Couch mit einem guten Buch in der Hand. Historische Romane sind für mich Kurzurlaub pur. Sachbücher faszinieren mich. Eine Freundin sagte kürzlich: "Ich bewundere dich für die Anzahl der Bücher, die du liest. Du inhalierst sie geradezu."

Guten Kaffee und dunkle Schokolade gehören zu meinen Leidenschaften. Ich genieße maßvoll, weil mein Körper mir gleich zeigt, wenn ich übertreibe.

Kaffee und Tee habe ich schon vorbereitet! 

Such dir aus, was du magst und setz dich dazu.

(Übrigens ist dieses Bild ein wenig wie ich: Nicht perfekt, aber sehr persönlich. Den Spruch in der Tasse finde ich insprierend.)

>