Hast du dich schon einmal gefragt, was du dazu beitragen kannst, um dein Kind zu stärken? Wie du es dabei unterstützen kannst, eine selbstsichere und selbständige Persönlichkeit zu werden?

Dieses Thema treibt nicht nur Eltern, sondern auch Fachleute um.

Hier gibte es drei Buchrezensionen zum Thema Kinder stärken. Die Bücher sind in den Jahren 2021, 2022 und 2023 erschienen.

Kinder liebevoll stärken, Barbara Weber-Eisenmann, Humboldt, 2023

Der Humboldt-Verlag hat eine eigene Ratgeber-Linie für Eltern und Kind. Einige Autorinnen, die ich sehr schätze, haben gemeinsam mit diesem Verlag Bücher geschrieben. Unter ihnen möchte ich Inke Hummel, Michèle Liussi und Katharina Spangler und eben jetzt auch Barbara Weber-Eisenmann. Barbara kannte ich vor ihrer Autorinnenkarriere bereits als Mrs. Mary Poppins auf Twitter. Sie sit mittlerweile auch auf Instagram zu finden.l

Auf Twitter verfolge ich übrigens auch das Geplänkel des Verlages mit den Autorinnen. Es scheint ein gutes und lockeres Klima zu herrschen. Die meisten dieser Autorinnen arbeiten längere Zeit mit diesem Verlag zusammen. Vielleicht ist es gerade das, was sich zwischen den Zeilen in den Humboldt-Büchern zeigt.

Über die Autorin

Barbara Weber-Eisenmann ist Pädagogin, Bloggerin und Mutter. Sie ist Leiterin im Kita- und Grundschulbereich. Ihr Ansatz ist bindungsorientiert und wertschätzend. Ich mag ihre Videos auf Instagram. Sie nützt, wie ich, gerne das Mittel der Situationumkehr. Das heißt, sie zeigt, wie absurd manche Situation ist, indem sie statt eines Kindes einen Erwachsenen agieren lässt.

Aufbau und Gestaltung

Das Buch hat DinA5 Format. Das mag ich, weil es in jede Handtasche passt.

Ein Kennzeichen der Eltern-Kind-Bücher des Humboldt-Verlages ist die klare Struktur. Sie bietet den Lesenden Orientierung und Halt. Es gibt farblich abgesetzte Piktogramme für Impulse, wichtige Hinweise und Fehler, die die Lesenden vermeiden sollten.

Kapitelüberschriften sind dunklen Salbeiton abgesetzt und enthalten einen Abriss über den Inhalt. Begriffsklärungen und wichtige Hintergrundfakten finden sich in hellgrün abgesetzten Kästchen. Fallbeispiele sind ebenfalls leicht zu finden; sie haben ebenfalls den dunklen Salbeiton als Hintergrund. Im Buch befinden sich auch Interviews mit anderen Fachleuten. Sie haben einen grauen Hintergrund.

So wird schnell klar, worum es geht.

Inhaltliche Gliederung

Das Vorwort des Buches ist von Suanne Mierau, selbst Autorin zahlreicher Bücher.

Im ersten Kapitel geht es um die Nutzung des Buches. Die Piktogramme werden eingeführt.

Im Inhaltsverzeichnis sind die Hauptkapitelüberschrift und auch die Unterüberschriften aufgelistet. Ich schätze das sehr. Meine Bücher sind Arbeitsbücher und bei einer Empfehlung kann ich schnell die Stelle finden, die ich suche. Auch Eltern wird durch diese Struktur die Orientierung erleichtert.

Am Ende des Buches findest du nach der Danksagung weiterführende Bücher für Eltern und Kinder und Adressen, wo du im Notfall Unterstützung findest.

Hier erfolgt auch ein kleiner Kritikpunkt. Mir fehlen auf diesen Seiten die betreffenden Kontaktdaten von Organisationen in Österreich und der Schweiz. Da die Bücher im gesamten deutschsprachigen Sprachraum gelesen werden, wäre das sicher für einige Lesende hilfreich. Für den Verlag wäre der Aufwand überschaubar. Lieber Humboldt-Verlag, wenn ihr da Unterstützung braucht, dann gebe ich gerne die Daten der Organisationen die mir bekannt sind, weiter.

Kinder liebevoll stärken

Kinder liebevoll stärken heißt für Barbara Weber-Eisenmann vor allem auch einen wertschätzenden, positiven Blick auf das Kind zu haben.

Daher zeigt sie wie du die Stärken deines Kindes erkennst, wie du durch einen liebevollen Blick die Stärken hinter den scheinbaren Schwächen herausfindest und wie du Interessen, Talente und Begabungen fördern kannst.

Das Gegenteil von stark ist nicht schwach! Ich lade dich lediglich dazu ein, dein Kind bei der Entwicklung noch nicht so sichtbarer Stärken zu begleiten und zu unterstützen. (Barbara Weber-Eisenmann)

Damit du diesem Vorhaben gerecht werden kannst, gibt es in dem Buch jede Menge Übungen und Impulse.

Barbara lädt dich dazu ein, deine eigene Sichtweise zu verändern und deine Prägungen und Glaubenssätze zu hinterfragen.

Sie zeigt aber auch, wie du das Selbstwertgefühl deines Kindes stärken kannst. Besonders mag ich die Auflistung der Sätze, die das Selbstwertgefühl stärken.

Das Thema Kinder stärken wird sehr umfassend gesehen – als eine Vorbereitung auf das Leben. Eltern erfahren, wie sie das Umfeld so gestalten können, dass Kinder gut und geborgen wachsen können. Sie können nachlesen, was eine starke und sichere Bindung ausmacht und wie sie erreicht werden kann. Barbara greift auch Themen wie Kommunikation, Rituale und Schuleintritt auf. Sie zeigt ganz konkret, wie du die Interessen deines Kindes in verschiedenen Bereichen fördern kannst.

Wichtig finde ich auch die zwischendurch eingestreuten Fakten, die Eltern zeigen, was sie von ihrem Kind in welchem Alter erwarten können. Denn oft erwarten Eltern in manchen Bereichen, dass ihr Kind reifer reagiert, als es seinem Alter entspricht.

Fein finde ich auch die Formulierungshilfen für Alltagssituationen, wie z. B.: „Ich verstehe, dass du noch müde bist und du für manche Dinge mehr Zeit brauchst. Diese Zeit haben wir leider nicht, da auch Mama ins Büro muss. Am Wochenende nehmen wir uns besonders viel Zeit dafür, aber jetzt helfe ich dir, damit wir das Haus schneller verlassen können“, statt „Du trödelst immer in der Früh, ich helfe dir, sonst kommen wir nie los“.

Das letzte inhaltliche Kapitel widmet sich den Kinderrechten.

Meine Lieblingszitate aus dem Buch

  • Konzentriere dich auf die Dinge, die dein Kind richtig gut hinbekommt. Versuche, auch die Kleinigkeiten wahrzunehmen, denn auch da verbergen sich Stärken.
  • Entscheidend ist also nicht die Frage, ob wir Schwächen haben, sondern der Umgang mit diesen Schwächen und ihre Bewertung.
  • Auch Regeln bieten für dein Kind eine gute Orientierung und Sicherheit. Sie sollten niemals in Stein gemeißelt sein und im besten Falle gemeinsam als Gruppe festgelegt werden.
  • Halte dich bei Streitigkeiten heraus. Die Auseinandersetzung mit anderen Kindern ist ein wichtiger Lernprozess für dein Kind.
  • Sich durchzusetzen bedeutet nicht, gewaltvoll zu agieren, sondern seine Meinung respektvoll und wertschätzend zu äußern. Das lernt dein Kind durch dein Vorbild.
  • Durchsetzungsvermögen ist keine Methode. Es ist der der Persönlichkeit und kann geübt werden.
  • Emotionen sind ok und dürfen zugelassen werden, verletzendes Verhalten gegenüber anderen ist nicht okay und wird unterbunden mit einem klaren Nein.
  • Egal, was dein Kind tut. – Zeig ihm, dass du es liebst.

Meine Meinung

Dieses Buch hat mich beeindruckt, weil es so lebenspraktisch ist. Es gibt nicht nur Informationen und Impulse, es lädt zur praktischen Umsetzung ein. Durch die Fallbeispiele wird es lebendig und schafft Bezug zum eigenen Alltag.

Was mir besonders gefällt: Das Buch geht über das Familienleben hinaus. Es zeigt, wie Eltern ihre Kinder bei Kindergarten- und Schuleintritt unterstützen können und wie Kinder in diesen Institutionen gestärkt werden. Dieses Wissen kann Eltern das Loslassen erleichtern.

Mein Kind selbstbewusst & stark, Petra Straßmeir, Apollon-Verlag, 2022

Ich habe dieses Buch erhalten, weil ich mit Petra Straßmeir schon lange in Kontakt stehe.

Petra setzt ausschließlich auf ihre Webseite und auf Pinterest.

Über die Autorin

Petra Straßmeir ist Erzieherin und arbeitete als Nanny. Als sie selbst Mutter wurde stellte sie fest, dass sie als Mutter Schwierigkeiten gegenüber steht, die sie im beruflichen Alltag nie hatte. Sie begann nach Lösungen zu suchen und gibt seither ihr Wissen in Blogartikeln, E-Mail-Serien und Coaching-Programmen weiter. Die ersten Bücher verlegte sie selbst. Bei diesem trat ein Verlag an sie heran. Der Apollon-Verlag ist nach eigener Auskunft ein sehr kleiner Verlag, der sich hauptsächlich auf Erziehungsratgeber spezialisiert hat.

Aufbau und Gestaltung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Das Buch ist etwas größer als DinA5 und daher nicht mehr so leicht einzupacken.

Es ist von der Gestaltung her nicht so aufwändig, wie die Bücher des Humboldt Verlages.

Die Oberkapitel sind mit einem Schlüssel in einer Sprechblase gekennzeichnet. Anstelle von Farben wird mit verschiedenen Schriften gearbeitet, um die einzelnen Bereiche abzuheben. Mich persönlich verwirren diese vielen Schriften. Es finden sich Schmuckschriften, serifenlose Schriften und welche mit Serifen. Der Druck ist fett, kursiv. All das gibt es in verschiedenen Schriftgrößen. Bei mir gibt es also hier einen Minuspunkt für die optische Gestaltung, obwohl das Buch sauber gegliedert ist, übersichtliche Absätze hat und mit Aufzählungspunkten gearbeitet wird.

Ein wenig stört mich auf das Cover. Dieses Buch ist ein Jahr nach dem Buch von Vera Rosenauer erschienen und das Cover erinnert mich sehr an Veras Buch. Ich weiß allerdings, dass das nicht Petras Entscheidung war, sondern die des Verlages.

Inhaltliche Gliederung

Nach Vorwort und Information über die Autorin folgt ein Kapitel über die Nutzung des Buches. Danach eine Einführung und dann erst der Inhaltsteil.

Petra Straßmeir beginnt mit einem Theorieteil, in dem sie Begriffe einführt und kurz erklärt.

Danach folgt der Praxisteil. In den Überschriften wird der Schwerpunkt auf wertschätzende und einfühlsame Kommunikation in verschiedenen Teilbereichen gelegt. Das finde ich ein wenig irreführend, weil es in den Umsetzungstipps nicht nur um Kommunikation, sondern auch um konkrete Handlungen geht, mit denen du dein Kind stärken kannst.

Hierauf folgen wie üblich Schlusswort und Danksagung. Im Anschluss daran findet sich noch eine Site mit den Zugangsdaten zu drei Boni zum Buch.

Dahinter findet sich eine Übersicht für die Umsetzungsimpulse. Das finde ich sehr wertvoll, wenn Eltern schnell nachsehen wollen, wie sie mit einer bestimmten Situation umgehen. Leider sind sie nicht mit Seitenzahlen versehen. So tut man sich mit dem weider auffinden schwer. Darauf folgen Literaturempfehlungen und Quellenverzeichnis.

Mein Kind - selbstbewusst und stark

In diesem Buch geht es ganz klar um die praktische Umsetzbarkeit. Petra nimmt dich an der Hand und zeigt dir wie du dein Kind in verschiedenen Bereichen unterstützen kannst.

Hier findest du die ienzelnen Bereiche mit denen sich das Buch beschäftigt:

  • emotional stark machen
  • mental stark machen
  • körperlich stark machen
  • sozial stark machen
  • Selbstvertrauen stärken
  • Selbstwertgefühl stärken
  • Vertrauen in die Eltern stärken
  • Vertrauen in die Welt stärken

Die Umsetzungstipps

Die Umsetzungstipps sind das Kernstück des Buches. Sie sind alltagstauglich und lebenspraktisch. Sie gehen über wertschätzende und einfühlsame Kommunikation hinaus und enthalten konkrete Handlungsempfehlungen. Daher denke ich dass die missverständlichen Zwischenüberschriften wie z.B.: emotional stark machen durch wertschätzende und einfühlsame Kommunikation aus Marketinggründen vom Verlag gewählt wurden.
Ich finde das schade, denn die zahlreichen Umsetzungsimpulse sind wirklich gut und in meinen Augen das Kernstück.

Formulierungshilfen statt Zitate

Alles in diesem Buch dreht sich um die Umsetzungstipps. Daher gibt es diesmal keine Zitate, sondern Formulierungshilfen, die ich besonders gelungen finde.

Kinder sehen, statt sie zu loben:

  • Ich sehe, wie du tanzt.
  • Ich sehe dir beim Klettern zu.

Wertschätzung ausdrücken.

  • Danke, dass du deinen Bruder getröstet hast.
  • Mit deiner Hilfe habe ich die Hausarbeit heute viel schneller geschafft. Dafür danke ich dir!“

Um Verzeihung bitten:

  • Es war nicht ok, wie ich gerade mit dir gesprochen habe und das tut mir leid.

Meine Meinung

Was mir an diesem Buch gut gefällt, ist dass die Problem der Eltern gesehen werden und sie ermutigt werden einen liebvollen Blick auf ihr Kind zu haben. Petra hat für viele alltägliche Probleme hilfreiche Tipps und man merkt, dass sie Vieles selbst erprobt hat. Es ist ein Arbeits- und Umsetzungsbuch. Wer Petras Tipps befolgt wird sicher merken, dass sich der Familienalltag entspannt und das Kind selbstbewusster wird.

Kinder stark machen, Vera Rosenauer, Remote Verlag, 2021

Das dritte Buch, das ich dir vorstellen möchte ist von Vera Rosenauer. Vera ist eine liebe Kollegin, die mit mir schon vor vielen Jahren im Rahmen der Bildungstalks zusammengearbeitet hat. Vera findest du unter anderem auf LinkedIn.

Über die Autorin

Vera ist Lebens- und Sozialberaterin und Elternbildnerin. Sie ist eine Kollegin, die ich schon lange schätze. Unter uns gab es immer einen freien Informationsaustausch. Denn wir wollen beide das Leben von Müttern und Kindern vereinfachen.

Aufbau und Gestaltung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Auch dieses Buch ist mit 15 x 23 cm etwas größer als DinA5. Das Papier ist glatt, aber nicht hochglänzend. Der Druck einfarbig schwarz. Für eine klare Gliederung sorgen auch hier Piktogramme. Wichtige Fragestellungen sind mit einem Fragezeichen gekennzeichnet und Übungen mit Papier und Bleistift. Außerdem sind Übungen noch mit einem punktierten Rahmen versehen. Das Schriftbild ist klar und strukturiert.

Die Absätze sind kurz, der Zeilenabstand so gewählt, dass das Auge gut folgen kann.

Inhaltliche Gliederung

Ich hatte die Ehre das Vorwort für dieses Buch zu schreiben.

Gleich nach dem Vorwort findest du eine Art Tourguide für das Buch. Vera erklärt hier, dass jede Familie individuell ist und es leider keine Patenrezepte gibt, die jedes Familienproblem lösen.

Die nächsten beiden Kapitel widmen sich dem Selbstwertgefühl. Anschließend daran finden sich wichtige Erfahrungen, die dein Kind machen sollte, um ein gutes Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Darauf folgt wie du einen stärkenden Erziehungsstil finden und in die Praxis umsetzen kannst. Das Buch schließt mit Ja-Momenten für dein Kind und Literaturempfehlungen ab.

Was mir in diesem Buch abgeht ist ein Quellenverzeichnis, allerdings sind die Quellen im Text des Inhalts erwähnt.

Kinder stark machen

Vera erklärt erst einmal grundsätzlich, wie das Selbstwertgefühl entsteht und definiert auch Begriffe wie Selbstwirksamkeit, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen u. ä.

Das Schlüsselelement dieses Buches, sind die Erfahrungen, die jedes Kind machen sollte.

  • Ich habe ein Recht zu sein
  • Ich kann manches besser als anders!
  • Ich bin ich – und ich gehöre dazu!
  • Ich habe ein Vorbild!
  • Ich kann etwas bewirken!

Zu all diesen Bereichen liefert dieses Buch Übungen für Eltern.

Dieses Buch enthält auch gute Impulse, wie du mit deinen Gefühlen als Mutter umgehst und wie du dir selbst helfen kannst, wenn dich eine Situation überfordert.

Meine Lieblingsstellen und –zitate im Buch

An diesem Buch liebe ich besonders die Übungen. Einige davon sind auch Bestandteil meiner täglichen Arbeit. Aber auch die einfachen Praxistipps finde ich super.

Meine Lieblingszitate:

Vorbildwirkung ist Wertevermittlung, kein Erziehungstrick!

Wir lieben unsere Kinder immer, wir werden aber nicht immer jedes Verhalten lieben (können)!

Magische Ängste brauchen magische Lösungen.

Sprache hat viele Fallstricke – und auch Abgründe!

Mein Eindruck:

Dieses Buch, ist jedes das als erstes herausgegeben wurde. Es ist leicht und flüssig zu lesen und wird vor allem Eltern helfen, die sich auch immer wieder selbst in Frage stellen. Es enthält viele Reflexionsübungen und zeigt immer wieder die Zusammenhänge zwischen den eigenen Werten und Einstellungen und dem Selbstwert des Kindes auf.

Fazit:

Obwohl alle drei Bücher dasselbe Thema im Titel haben, gehen die Autorinnen ganz anders an dieses Thema heran. Die Bücher sind sehr unterschiedlich und ergänzen einander gut.

Es gibt Überschneidungen, aber auch Themen, die nur in jeweils einem Buch so abgehandelt werden.

INhaltlich finde ich alle drei Bücher gelungen.

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass sich die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Verlag durchaus lohnt. Es mag sein, dass für die einzelne Autorin die Gewinnspanne niedriger ist. Das Leseerlebnis ist bei den Büchern des Humboldt Verlages für mich am größten und die Aufbereitung des Buches am hochwertigsten.

Was mich jetzt interessieren würde?
Kennst du noch andere Bücher zum Thema, die ich rezensieren sollte?

Ich hoffe, die Buchrezensionen zum Thema Kinder stärken hilft dir das für dich richtige Buch herauszufinden.

Deine Mütterversteherin,

Ilse Maria

>