Sommerferienkurs für 5- bis 12-jährige Kinder: Eine Zeit voller Spiel, Lernen und Spaß

Die Sommerferien sind eine perfekte Gelegenheit, um Kinder aktiv zu beschäftigen und ihnen gleichzeitig neues Wissen zu vermitteln. Meine Ferienkurse sind speziell auf Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren zugeschnitten und bieten eine Mischung aus Spaß, Lernen und Abenteuer.

In den Kursen steht vor allem eins im Fokus: spielend lernen!

Ich glaube daran, dass Kinder am besten durch interaktive Aktivitäten und praktische Erfahrungen lernen. Deshalb habe ich ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das die Kreativität der Kinder, ihr logisches Denken und das Teamwork fördert.

Durch meine Erfahrung sorge ich mit all meiner Leidenschaft dafür, dass die Kinder sich wohl und sicher fühlen und gleichzeitig ihr volles Potenzial entfalten können. Jeder Tag ist ein neues Abenteuer, bei dem sie neue Freundschaften knüpfen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können.

Wenn du möchtest, dass dein Kind in den Sommerferien nicht nur inaktiv in einer Ecke sitzt und sich langweilt, dann melde es noch heute zu einem meiner spannenden Sommerferienkurs an. Dein Kind wird eine unvergessliche Zeit voller Spaß, Lernen und Abenteuer erleben.

Vorteile von Sommerferienkursen

Die Sommerferien sind eine Zeit der Erholung, aber sie bieten auch die Möglichkeit für Kinder, neue Dinge zu lernen und ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Sommerferienkurse bieten eine strukturierte Umgebung, in der Kinder Spaß haben und gleichzeitig neue Erfahrungen sammeln können. Diese Kurse bieten eine Reihe von Vorteilen für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren.

Für die jüngeren Kinder der Altersgruppe 5 – 8 Jahren bieten diese Kurse die Möglichkeit neue Freunde außerhalb von Kindergarten und Schule kennen zu lernen. Die Vorschulkinder kommen in Kontakt mit Schulkindern. Für viele Kinder ist das wichtig. Fühlen sie sich doch im Kindergarten schon als die Großen. Manchmal sind diese Kinder im Kindergarten auch schon überfordert. Im Sommerferienkurs haben sie die Gelegenheit ihr Wissen zu erweitern und ihren Interessen nachzugehen.

Kinderkurse für Kinder von 5 - 12 Jahre

Für die jüngeren Schulkinder sind diese Kurse eine tolle Gelegenheit Gelerntes in einem entspannten Rahmen zu wiederholen. Manche Kinder begreifen in diesem angenehmen Umfeld Fakten, die ihnen in der Schule Schwierigkeiten bereitet haben.

Die Sommerferienkurse geben Kindern jedes Alters die Möglichkeit, neue Interessen zu entdecken und ihre Talente zu entfalten. Sie können an Aktivitäten teilnehmen, die in der Schule möglicherweise nicht angeboten werden, wie zum Beispiel Kunst, Musik oder Sport. Dies ermöglicht es den Kindern, ihre kreativen oder sportlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und neue Leidenschaften zu entdecken.

Zweitens bieten Sommerferienkurse eine Umgebung, in der Kinder soziale Fähigkeiten entwickeln können. Die Kurse sind oft in Gruppen organisiert, in denen die Kinder zusammenarbeiten und Teamarbeit lernen können. Dies fördert die Kommunikation, das Verständnis für andere und die Entwicklung von Freundschaften.

Drittens bieten Sommerferienkurse eine Möglichkeit, den Geist scharf zu halten und das Gelernte aus der Schule zu vertiefen. Die Schüler haben die Möglichkeit, in einer entspannten Umgebung zu lernen und ihr Wissen auf spielerische Weise anzuwenden. Dies kann ihnen helfen, das Gelernte besser zu verstehen und ihr Selbstvertrauen in den schulischen Fächern zu stärken.

Sommerferienkurse für Kinder von 5 - 12 Jahren

Insgesamt sind Sommerferienkurse eine fantastische Möglichkeit, Kinder aktiv zu halten, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern und ihnen eine unvergessliche Zeit voller Spaß und Abenteuer zu bieten.

Welche Arten von Sommerferienkursen gibt es?

Sommerferienkurse für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Es gibt Kurse, die sich auf bestimmte Interessen oder Fähigkeiten konzentrieren, wie zum Beispiel Sprachkurse, Kunst- und Handwerkskurse, Musik- und Tanzkurse, Sportkurse und vieles mehr. Jeder Kurs hat seinen eigenen Schwerpunkt und bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre Interessen weiter zu entwickeln.

Sprachkurse

Sprachkurse sind eine beliebte Wahl für Sommerferienkurse. Sie bieten den Kindern die Möglichkeit, eine neue Sprache zu lernen oder ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Dies kann ihnen in der Schule und später im Leben von Vorteil sein. Sprachkurse sind oft interaktiv und bieten den Kindern die Möglichkeit, die Sprache durch Spiele, Lieder und Gespräche zu lernen.

Kunst- und Handwerkkurse

Kunst- und Handwerkskurse sind eine weitere beliebte Wahl. Diese Kurse ermöglichen es den Kindern, ihre kreative Seite zu entdecken und ihre Fähigkeiten im Malen, Zeichnen, Basteln und vielem mehr zu verbessern. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre eigenen Kunstwerke zu schaffen und stolz auf ihre Leistungen zu sein.

Sportkurse

Sportkurse sind ideal für aktive Kinder, die gerne sportliche Aktivitäten ausprobieren und ihre Fähigkeiten verbessern möchten. Diese Kurse bieten eine Vielzahl von Sportarten wie Fußball, Basketball, Tennis, Schwimmen und vieles mehr. Die Kinder können neue Sportarten ausprobieren oder ihre Fähigkeiten in ihrer Lieblingssportart weiterentwickeln.

Kurse, die bestimmte Kompetenzen vermitteln

Dazu gehören meine Kinderkurse.

Ich habe mich dazu entschlossen meinen Kurs für Kinder von 5 – 8 Jahren den Schwerpunkten Mathematik und Musik zu widmen. Mathematik und Musik haben viele Parallelen. Die meisten Kinder lieben Musik, Tanz und Bewegung. So nehmen sie die Inhalte der Mathematik viel leichter auf. Mit Montessori-Mathematik-Material fällt das Begreifen der Zusammenhänge leicht.

Im Kurs für die 8 – 12-jährigen setze ich auf die Vorbereitung für den Schulübertritt. Die Kinder lernen sich selbst zu organisieren und zu motivieren. Sie bekommen Techniken und Methoden an die Hand, mit denen das Lernen zum Kinderspiel wird.

Egal für welchen Kurs sich die Eltern entscheiden, es gibt sicherlich eine große Auswahl an Sommerferienkursen, die den Interessen und Bedürfnissen ihres Kindes entsprechen.

Die Wahl des richtigen Sommerferienkurses für dein Kind

Bei der Auswahl eines Sommerferienkurses für dein Kind gibt es einige wichtige Faktoren zu beachten. Zunächst solltest du die Interessen Ihres Kindes berücksichtigen. Überlege, was dein Kind gerne tut oder lernen möchte. Wenn dein Kind zum Beispiel gerne zeichnet, könnte ein Kunst- und Handwerkskurs eine gute Wahl sein. Wenn dein Kind gerne Sport treibt, könnte ein Sportkurs die richtige Wahl sein.

Ein Sommerferienkurs kann aber auch eine hervorragende Möglichkeit sein, Wissenslücken zu schließen und sich auf das kommende Schuljahr vorzubereiten. Auch das kann mit Leichtigkeit und Spaß verbunden sein. Dein Kind kann dabei die Erfahrung machen, dass lernen Spaß machen kann und mit Erfolgserlebnissen verbunden werden kann.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Standort und die Verfügbarkeit des Kurses. Überprüfe, ob der Kurs in deiner Nähe stattfindet und ob die Termine für dich und dein Kind passen. Es ist auch wichtig, die Qualität des Kurses zu berücksichtigen. Lese Bewertungen oder sprich mit anderen Eltern, die ihre Kinder bereits für diesen Kurs angemeldet haben, um sicherzustellen, dass es sich um einen qualitativ hochwertigen Kurs handelt.

Schließlich gilt es noch das Budget zu berücksichtigen. Die Preise für Sommerferienkurse können variieren, abhängig von der Art des Kurses, der Dauer und den enthaltenen Materialien. Stelle sicher, dass der Kurs in dein Budget passt, ohne dabei die Qualität zu beeinträchtigen.

Indem du diese Faktoren berücksichtigst, kannst du den richtigen Sommerferienkurs für dein Kind auswählen und sicherstellen, dass es eine unvergessliche und bereichernde Erfahrung hat.

Vorteile des spielerischen Lernens in Sommerferienkursen

Das Lernen durch Spielen ist ein bewährter Ansatz, um Kindern Wissen und Fähigkeiten beizubringen. Es ermöglicht den Kindern, auf spielerische Weise zu lernen und gleichzeitig Spaß zu haben. In Sommerferienkursen wird dieser Ansatz besonders betont, um den Kindern eine unterhaltsame und effektive Lernerfahrung zu bieten. Gleichzeitig werden dadurch Erfolgserlebnisse geschaffen, die das Vertrauen deines Kindes in die eigenen Fähigkeiten stärken

Lernen mit Spiel, Spaß und Bewegung steigert die Motivation der Kinder. Wenn Kinder Spaß haben und aktiv in den Lernprozess involviert sind, sind sie viel motivierter, neue Dinge zu lernen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Sie können aktiv mitgestalten und werden in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt. So können sie ihr Wissen im wahrsten Sinne des Wortes spielend anwenden und vertiefen

Sommeferienkurse für Kinder von 5 - 12 Jahre, Brüche auf verschiedene Arten dargestellt
Kinder auf einem Klettergerüst, Somerferienkurse für Kinder von 5 - 12 Jahre

Lernen durch Spiel fördert aber auch die Kreativität und die Vorstellungskraft. Kinder versuchen selbst Lösungen zu finden. Dazu müssen sie manchmal um die Ecke denken. Diese Fähigkeit hilft ihnen auch später Probleme zu lösen.

Darüber hinaus fördert das Lernen durch Spielen die sozialen Fähigkeiten der Kinder. In den Sommerferienkursen haben die Kinder die Möglichkeit, mit anderen Kindern zusammenzuarbeiten, in Teams zu arbeiten und ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Dies fördert das Verständnis für andere, die Zusammenarbeit und die Entwicklung von Freundschaften.

Insgesamt bietet das Lernen durch Spielen in Sommerferienkursen eine effektive und unterhaltsame Möglichkeit, Kinder zu motivieren, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern und gleichzeitig Spaß zu haben.

Lernen und Spaß in den Sommerferienkursen einbauen

Ein guter Sommerferienkurs sollte sowohl Lernen als auch Spaß bieten. Dies kann durch die Integration von spielerischen Aktivitäten, Experimenten, interaktiven Lektionen und kreativen Projekten erreicht werden. Die Kinder lernen aber auch Dinge unter Anleitung selbst zu erarbeiten. Das fördert die Eigenständigkeit.

Spiele, Wettbewerbe und Gruppenarbeiten sind unterhaltsam und motivieren. Die Kinder müssen in Teams zusammenarbeiten und ihre Stärken gekonnt einsetzen. Das bringt Erfolgserlebnisse. Nicht selten sind gerade die lernschwachen Kinder die besten Teamleiter. Ihre Fähigkeiten liegen oft im sozialen Bereich oder in der Geschicklichkeit. So werden auch diese Kinder aktiv eingebunden und nehmen engagiert teil.

Kreative Projekte wie Malen, Zeichnen, Basteln oder Musizieren ermöglichen es den Kindern, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig neue Dinge zu lernen. Diese Projekte können den Kindern ein Gefühl der Erfüllung vermitteln und ihr Selbstvertrauen stärken.

Erfahrungsberichte von Eltern, deren Kinder an Sommerferienkursen teilgenommen haben

Die Meinungen und Erfahrungen von Eltern und Kindern, die bereits an Sommerferienkursen teilgenommen haben, können bei der Entscheidung für einen Kurs hilfreich sein. Hier sind einige Erfahrungsberichte von Eltern und Kindern:


Liebes Entfaltungsparadies,

was ich Ihnen unbedingt als Feedback geben muss:


Meine Flora (bisher Mathe-Jammerin) macht seit Schulbeginn ihre Mathe-HÜ in Windeseile. Auf die Frage warum das auf einmal so gut klappt meinte sie:

„Seit der Zahlenreise macht mir Mathe voll Spaß und ich finde es auch voll tipsi (tipsi heißt wohl sowas wie „easy“, das hat sie von einem Mädchen aus der Zahlenreise übernommen😂)


Vielen Dank jedenfalls,

ich hoffe die Begeisterung hält noch lange an!


Simone T. Mama von Flora - Teilnehmerin der Musikalischen Reise ins Zahlenland


Spät, aber doch möchte ich mich für die tollen Fotos bedanken. 

Nachdem ich sie mir mit Paul angesehen habe, hat er gleich spontan gesagt: „Da möchte ich wieder hin! Das war so toll!“.

In dem Sinne möchte auch ich mich nochmals für die tolle Woche bedanken.


Paul und seine Mama  - Teilnehmer der Musikalischen Reise ins Zahlenland


Es ist unwahrscheinlich schön zu sehen, wie viel unsere Kinder im VOR-Sprung erarbeitet haben.

Fast mühelos scheinen die Kinder in der Lage zu sein, sich Fakten zu merken und in ein Kurzreferat einzubauen.


Kolin und seine Mama  - Teilnehmer des Kurses VOR-Sprung

Fazit

Ferienkurse sind eine wunderbare Möglichkeit für Kinder Neues zu lernen und bereits erworbenes Wissen zu festigen. Die Kinder haben in diesen Kursen die Gelegenheit auch Dinge zu erlernen, die in der Schule nicht angeboten werden oder zu kurz kommen.

Vor allem aber dürfen die Kinder die Erfahrung machen: Lernen macht Spaß!

Und das wirkt sich auch auf den Schulalltag aus.

Wie erfolgt die Anmeldung?

Die Anmeldung für unsere Sommerferienkurse ist einfach und unkompliziert.
Folge einfach diesen Schritten, um dein Kind anzumelden:

1. Klicke auf den Angebotsbereich .

2. Wähle den Kurs aus, an dem dein Kind teilnehmen möchte. Also entweder die Musikalische Reise ins Zahlenland oder VOR-Sprung macht fit!

3. Fülle das Online-Anmeldeformular aus und gib alle erforderlichen Informationen an.

4. Du bekommst ein paar Tage später eine Anmeldebestätigung, die Rechnung, das Datenblatt zur Kontaktaufnahme und die Einverständniserklärung für Fotos.

5. Überweise den Rechnungsbetrag. Damit gilt der Platz deines Kindes als gesichert.

6. Schick mir das ausgefüllte Datenblatt und die Einverständniserklärung für Fotos retour. Dann haben wir am ersten Kurstag nicht so viel Orga-Kram zu erledigen.

Die Kursplätze sind begrenzt, weil ich nur in Kleingruppen arbeite, um eine gute Qualität zu sichern. Eine frühzeitige Anmeldung ist daher empfohlen. Außerdem kannst du dir so den attraktiven Frühbucherbonus sichern.

Ich freue mich darauf dein Kind bei unseren Sommerferienkursen begrüßen zu dürfen und gemeinsam eine unvergessliche Zeit voller Spaß, Lernen und Abenteuer zu erleben!

Deine


>