Aus-gelassen leben

warum sich in Familienkonflikten oft zwei Kinder gegenüberstehen - Pubertät - Adoleszenz - inneres Kind

Warum sich in Familienkonflikten oft zwei innere Kinder gegenüberstehen

In einem meiner letzten Artikel von „Wöchentlich Gelassenheit!“ habe ich über Alltagskonflikte geschrieben und dabei auch erwähnt, dass sich in Familienkonflikten oft zwei innere Kinder gegenüberstehen, obwohl eines dieser Kinder rein äußerlich erwachsen ist.
Eine meiner Leserinnen hat in einem Kommentar dazu geschrieben, dass sie über dieses Thema gerne mehr erfahren möchte. (Danke Petra an dieser Stelle für diese Anregung, der ich gerne folge :-)  )

Ich bekam spontan Lust, diese nähere Erklärung in einer Podcastfolge zu liefern.

Hier kannst du dir diese Folge anhören:

[powerpress url=“http://entfaltungsparadies.podcaster.de/download/AGL_10.mp3″]

In dieser Folge erzähle ich dir:

  • Warum sich in Familienmitlgieder oft zwei innere Kinder gegenüberstehen.
  • Wie es dazu kommt (anhand von Beispielen).
  • Wie du erkennst, wenn du von einem früheren ich aus reagierst.
  • Warum es dein Kind so verunsichert, wenn du plötzlich emotional reagierst.
  • Wie du daran arbeiten kannst, solche Situationen zu vermeiden.
  • Warum allein die Tatsache, dass du dich achtsam und bewusst mit dir selbst auseinander setzt hilfreich ist.

Vieles, was du mit deinem Kind erlebst, erinnert dich an deine eigene Kindheit. Manchmal sind diese Erinnerungen gut und manchmal sind sie weniger fein. Manchmal sind sie aufgearbeitet und manchmal gibt es noch offene Baustellen. Genau diese offenen Baustellen drängen bei Konflikten innerhalb der Familie oft mit aller Macht an die Oberfläche. Dadurch kann es sein, dass du deinem Kind bei einem Konflikt auf ein Mal auf kindlicher Ebene begegnest und nicht wie ein Erwachsener reagierst. Das verunsichert dein Kind und führt genau zu den Reaktionen, die du vermeiden willst. Nämlich: Wut, Trotz, Unsicherheit.

 

Beziehung

Meinen Podcast findest du auch auf iTunes und auf Stitcher. Wenn er dir gefallen hat, freue ich mich über eine gute Bewertung und ein Rezension. Damit hilfst du mir, noch mehr Familien mit meiner Botschaft zu erreichen. Wenn du auf das jeweilige Bild klickst, wirst du direkt auf die Seite weitergeleitet.

itunes-store-logo

Stitcher-Logo-Black361x179

Bleib gelassen!

Ilse Maria_Signatur

 

Teile diesen Beitrag und hilf mit den Familienalltag gelassen zu machen!
0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.